vigo übertrifft Rekordergebnis aus dem Vorjahr

© aekkorn – stock.adobe.com
Stefan Schumacher, Vorstandsvorsitzender, vigo Krankenversicherung VVaG

Die auf Krankenzusatzversicherungen spezialisierte vigo KV aus Düsseldorf vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Der Rekordüberschuss aus dem Jahr 2020 konnte nochmals um über 10 Prozent gesteigert werden.

Die vigo KV hat im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 2,8 Mio. Euro erzielt (2020: 2,5 Mio. Euro). Die Zahl der versicherten Tarife stieg um über 3 Prozent auf 132.388 an. Die gebuchten Bruttobeiträge konnten um 1,4 Mio. Euro gesteigert werden und betrugen 30,8 Mio. Euro (+4,8 Prozent). Der Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung wurden 4,0 Mio. Euro (2020: 2,8 Mio. Euro) zugeführt.

Der Kapitalanlagebestand erhöhte sich zudem von 150,3 Mio. Euro um 16,4 Mio. Euro auf 166,7 Mio. Euro. Die Nettoverzinsung erstreckte sich für das Geschäftsjahr 2021 auf 2,9 Prozent (2020: 2,6 Prozent). Vorstandsvorsitzende der vigo KV, Stefan Schumacher erklärt:

Diese sehr guten Ergebnisse ermöglichten es uns, die Eigenkapitalquote auf 35,6 Prozent zu erhöhen. Von der hohen Zuführung in die Rückstellung für erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung werden künftig unsere Mitglieder stark profitieren.

Gleichzeitig habe die vigo Kv weiteren Spielraum gewonnen, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Das betreffe insbesondere die Bereiche Digitalisierung, Produktentwicklung und Personal, so der Vorstandsvorsitzende. Da die Weichenstellung hierfür im Team mit Weitblick gestellt wurden, er mit Vorfreunde und Zuversicht in die Zukunft.

vigo KV setzt auf Kooperationen

Die vigo KV arbeitet seit dem Jahr 2012 mit der AOK Rheinland/Hamburg zusammen und konnte im Rahmen eines Ausschreibungsverfahren diese Kooperation zur Vermittlung von Zusatzversicherungen zum 01.01.2022 langfristig verlängern. Seit 2017 ist die vigo KV mit der grün versichert GmbH verbunden, um darüber nachhaltige Krankenzusatztarife anzubieten. Schumacher erläutert:

Gemeinsam können wir mehr erreichen, daher legen wir unseren Fokus auf enge Partnerschaften. Wir verstehen uns als DER Zusatzversicherer der AOK Rheinland/Hamburg und wählen weitere Kooperationen im Maklervertrieb und anderen Geschäftsfeldern sorgsam aus.

Zudem habe die vigo KV mit Prof. Dr. Grönemeyer eine bekannte Person aus dem Gesundheitswesen gewonnen, um zusammen über die Wichtigkeit der privaten Pflegevorsorge zu informieren.

Bild (2): © vigo Krankenversicherung VVaG