GKV-Spitzenverband mit neuer Vorsitzenden

Am 23.03.2022 wurde Dr. Susanne Wagenmann zur alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes gewählt. Sie ist damit Nachfolgerin von Dr. Volker Hansen, der als Gründungsverwaltungsratsvorsitzender bisher die Arbeitgebenden an der Spitze des Verwaltungsrates vertreten hatte und aus Altersgründen ausgeschieden ist.

Nach ihrer Wahl erklärte Dr. Susanne Wagenmann, dass der gesetzlichen Krankenversicherung ein gewaltiges Finanzierungsproblem drohe. Es brauche deshalb dringend Strukturreformen, damit die Krankenversicherung auch in Zukunft leistungsfähig und finanzierbar bleibe. Dafür stehen man als Arbeitgebende sowohl innerhalb der Selbstverwaltung, als auch gegenüber der Politik gerne als Partner für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung.

Uwe Klemens, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates und Vertreter der Versicherten, gratulierte herzlich: „Mit Frau Wagenmann haben wir wieder eine Kennerin sowohl des Gesundheitswesens als auch der Pflegeversicherung für dieses wichtige Amt gewinnen können. Ich freue mich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit!“

Susanne Wagenmann bildet auf Seiten der Arbeitgebenden zusammen mit Uwe Klemens, der als Vertreter der Versicherten über langjährige Erfahrung als alternierender Verwaltungsratsvorsitzender beim GKV-Spitzenverband verfügt, dessen neue Doppelspitze.

Verwaltungsrat dankt Dr. Volker Hansen

„Es waren Jahre der intensiven, vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit, für die ich mich bei Volker Hansen im Namen des Verwaltungsrates, aber auch persönlich von ganzem Herzen bedanke“, so Uwe Klemens.

Dr. Volker Hansen dankte den Mitgliedern des Verwaltungsrates, dem Vorstand sowie den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandes für die ebenso professionelle wie vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit der Mitgliederversammlung im Jahr 2007, die der erste Schritt auf dem Weg zur Errichtung des GKV-Spitzenverbandes als gemeinsamer Verband aller gesetzlichen Krankenkassen war, stand er als Arbeitsgebervertreter an der Spitze des Verwaltungsrates:

Es waren spannende Zeiten in der Gesundheits- und Pflegepolitik, dabei haben wir in der Selbstverwaltung viel für die Versicherten und Beitragszahlenden erreicht. Deshalb schaue ich heute mit Dankbarkeit, aber auch mit einem gewissen Stolz auf die Jahre beim GKV-Spitzenverband zurück.

Dr. Susanne Wagenmann – zur Person

Dr. Susanne Wagenmann, promovierte Volkswirtin und Leiterin der Abteilung Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen zuhause und war unter anderem in leitender Position in der ärztlichen Selbstverwaltung sowie einer Landespflegekammer beschäftigt. Ehrenamtlich ist sie als Mitglied im Kuratorium des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, als alternierende Vorsitzende des Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation e. V., als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. sowie als Mitglied im Beirat es Verbands für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. aktiv. Darüber hinaus ist sie alternierende Verwaltungsratsvorsitzende bei der AOK Nordost sowie alternierende Vorsitzende des Aufsichtsrates des AOK-Bundesverbandes GbR.