Versicherungsmakler in Deutschland können die oft aufwändige Verwaltung der Versicherung von KMU künftig technologiegestützt umsetzen. Der französische Makler +Simple hat die Carl Rieck GmbH in Rödermark übernommen.
Der traditionsreiche Assekuradeur bietet ein breites Spektrum an Gewerbeversicherungen an und setzt dabei auf individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen. Mit der Übernahme startet +Simple nach ersten Akquisitionen in Frankreich und Italien auch auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Marseille kombiniert die Expertise von Versicherungsexperten und Web-Entwicklern, um Versicherungslösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Berater einfacher und schneller zu machen. Mit dieser IT-Lösung wird künftig auch das KMU-Geschäft von Carl Rieck für die angebundenen Makler wesentlich schneller und effizienter abgewickelt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für weiteres Wachstum, das bereits mit der Übernahme der Anglo Underwriting GmbH forciert wurde.
Friedrich Schumann, Geschäftsführer der Carl Rieck GmbH, sagt:
Unsere DNA als Experten und kundennahe Berater für unsere Vertriebspartner werden wir behalten. Trotzdem gibt es einen großen Anteil des KMU-Geschäfts, der endlich digitalisiert werden muss. Die Technologie von +Simple hilft unseren Kunden und Ihren Beratern administrativen Aufwand zu reduzieren und schnelle, automatisierte Prozesse zu implementieren.
Marktkenntnis, KMU-Expertise und Netzwerk als Übernahmegründe
+Simple übernimmt rückwirkend ab 2021 100 Prozent der Geschäftsanteile der Carl Rieck GmbH mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Friedrich Schumann führt als Geschäftsführer weiterhin das Unternehmen. Eric Mignot, Gründer und Chairman von +Simple, sagt:
Mit unserer Lösung bieten wir Versicherungsvermittlern langfristige Erfolgsperspektiven im KMU- beziehungsweise Gewerbegeschäft. Die Geschäftsprozesse in diesem Segment sind heute meist noch von Handarbeit und vielen Medienbrüchen geprägt. Carl Rieck ist aufgrund der exzellenten Marktkenntnis in Deutschland und der starken KMU-Expertise mit einem starken Netzwerk der perfekte Partner für den Marktstart in Deutschland.
Bisherige Eigentümer der Gesellschaft waren unter anderem die Hiscox SA sowie das Management. Mit der Hiscox verbindet die Carl Rieck GmbH eine langjährige Zusammenarbeit. Robert Dietrich, CEO von Hiscox Europe, sagt: Wir freuen uns, dass unser strategischer Partner weiter in Entwicklung und Technik investiert und eine europäische Zusammenarbeit mit +Simple entsteht.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Ecclesia Gruppe richtet Assekuradeur neu aus
Die Ecclesia Gruppe wird um den Bereich Markt & Produkte erweitert und will das Ziel, die Entwicklung neuer und alternativer Versicherungslösungen und -dienstleistungen vorantreiben.
Fünf Versicherungstrends für Klein- und Mittelständler
Unternehmer: Eigenverantwortung für Nachhaltigkeitsziele
VHV erwirbt Eucon-Gruppe
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.