HDI als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet

© tomertu – stock.adobe.com

HDI ist von der Markenjury „Deutsche Standards“, einer Tochter des Hamburger ZEIT-Verlags, mit der Ehrung „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden. HDI erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Industrieversicherung“.

Die Jury begründete die Wahl unter anderem mit der langen Tradition der Marke. HDI, einst von Kund*innen gegründet, um wie Kund*innen zu denken, versorge seit mehr als hundert Jahren Industrieunternehmen und Konzerne mit hochwertigen Versicherungslösungen. Dabei habe es der Versicherer immer vollbracht, ein klares Bild der Marke zu vermitteln. Partnerschaftlich, unternehmerisch und zuverlässig seien die Kernwerte von HDI.

Eine der herausragenden Versicherungsmarken aus Deutschland in diesem Jahrhundert

Florian Langenscheidt, Initiator der Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ bezeichnet die Marke HDI in seiner Würdigung als „eine der herausragenden Versicherungsmarken aus Deutschland in diesem Jahrhundert.“ HDI habe es geschafft, eine Geschichte der Partnerschaft mit der deutschen Wirtschaft zu schreiben. Damit zähle die Versicherungsgruppe zu Deutschlands prominentesten Marken-Botschaftern.

HDI befinde sich in einer Reihe mit Unternehmen wie Ritter-Sport, Miele, Bosch, Siemens und anderen. Alle diese Marken stünden für höchste Qualitätsansprüche und seien prägend in ihrer Kategorie. Darum seien die Unternehmen mit ihren Marken auf den Weltmärkten über lange Zeit auch wirtschaftlich so erfolgreich. Langenscheidt betonte:

Quality never goes out of style.

Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, zu der die Versicherer der HDI Group gehören, erklärt, man freue sich als ,Marke des Jahrhunderts‘ ausgezeichnet worden zu sein, und in einer Reihe mit weiteren renommierten und bekannten deutschen Unternehmen zu stehen.

Wir sind uns unserer langen Tradition und unseres hohen Marken-Werts absolut bewusst. Dieser Wert wurde seit der Gründung im Jahr 1903 in jahrzehntelanger Arbeit aufgebaut. Aus dem Haftpflichtverband der Deutschen Industrie, einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, haben Generationen von HDI-Mitarbeiter*innen eine Versicherungsgruppe von Weltrang aufgebaut. Das ist für uns Verpflichtung und tägliche Aufgabe zugleich.

Hauptzweck: Versorgung der deutschen Industrie mit hochwertigen Versicherungslösungen

Dafür stehe auch das HDI Markenversprechen: Für seine Kund*innen und Partner*innen macht das Unternehmen die Welt zu einem Ort voller Möglichkeiten. Unter der Marke HDI firmieren in der Talanx Gruppe drei Geschäftsbereiche:

  • die Industrieversicherung (als HDI Global)
  • die Privat- und Firmenversicherung in Deutschland (als HDI Versicherung und HDI Lebensversicherung)
  • die Privat- und Firmenversicherung International (zum Beispiel als HDI Assicurazioni in Italien und als HDI Seguros in Argentinien und Brasilien)

Dabei ist die Industrieversicherung die Keimzelle der HDI Group. Sie wurde im Jahr 1903 als „Haftpflichtverband der deutschen Eisen- und Stahlindustrie“ aus der Taufe gehoben. Später änderte der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) seinen Namen in „Haftpflichtverband der deutschen Industrie“, kurz: HDI. Ein Hauptzweck ist seit der Gründung 1903 unverändert: die Versorgung der deutschen Industrie mit hochwertigen Versicherungslösungen.

Mit der Neuorganisation des HDI erfolgte 1953 der Einstieg ins Privatkundengeschäft und seit 1966 gehört auch ein Rückversicherer, die Hannover Rück, zur Talanx-Gruppe. Die Gruppe zählt heute zu den drei größten Versicherungsgruppen in Deutschland. In Europa rangiert sie unter den Top 10. Mit allen Tochter- und Schwester-Unternehmen zusammen beschäftigt sie weltweit circa 23.000 Menschen, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Das Bruttoprämien-Volumen betrug im Jahr 2020 circa 41 Milliarden Euro.