Ferienwohnung auf Mallorca, was muss ich beachten?

© EpicStockMedia – fotolia.com

Mallorca ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Viele Besucher haben sich bereits nach ihrem ersten Aufenthalt in die Insel verliebt und kommen gern immer wieder. Wenn Sie zu den sonnenhungrigen Urlaubern gehören, die mindestens einmal im Jahr Ferien auf der Insel verbringen, haben Sie vielleicht schon einmal über den Kauf einer Ferienwohnung nachgedacht.

Ein eigenes Domizil auf Mallorca zu haben, bringt Ihnen verschiedene Vorteile:

  • Sie tragen keine Kosten für die Anmietung einer Ferienwohnung oder eines Hotelzimmers
  • Sie investieren in den Aufbau Ihres Vermögens
  • Auf Wunsch können Sie die Ferienwohnung vermieten
  • Längeres Wohnen auf Mallorca ist möglich
  • Komplikationsloser Abschluss des Verkaufs ist möglich

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine Ferienwohnung auf Mallorca zu erwerben, müssen Sie in der Regel nicht mit organisatorischen Problemen rechnen.

Die Insel Mallorca gehört zu Spanien und damit zur Europäischen Union. Somit haben Sie das Recht, in jedem der Staaten der Gemeinschaft Ihren Wohnsitz zu unterhalten.

Die Formalitäten unterscheiden sich nicht wesentlich von einem Umzug innerhalb Deutschlands. Gleichermaßen können Sie Immobilien erwerben, um diese selbst zu bewohnen oder zu vermieten.

Kauf von Immobilien auf Mallorca organisieren

Bevor Sie sich zu dem Kauf einer Immobilie auf Mallorca entschließen, ist es wichtig, dass Sie die Insel kennen. Sie sollten wissen, in welchem Teil der Insel Sie sich niederlassen möchten.

Planen Sie beispielsweise, Immobilien in Santa Ponsa zu kaufen, entscheiden Sie sich für den herrlichen Südwesten der Insel. Abseits vom großen Touristenrummel können Sie sich an den nicht so stark frequentierten Ständen erholen.

Es gibt aber auch andere schöne Regionen auf Mallorca, in denen sich der Kauf einer Ferienwohnung lohnt. Entscheiden Sie nach Ihrem persönlichen Geschmack und überlegen Sie, wo Sie auf Mallorca viel Zeit verbringen möchten.

Einfacher Abschluss des Immobiliengeschäfts

Haben Sie eine Immobilie auf Mallorca gefunden, profitieren Sie von einem einfachen und in der Regel auch reibungslosen Abschluss des Immobiliengeschäfts. Auch hier ist es ein Vorteil, dass Sie die Gesetzgebung innerhalb der EU nutzen können. Im Staatenverbund ist der Immobilienmarkt in Bezug auf Käufe und Verkäufe transparent geregelt.

Ohne spezielle Anforderungen können Sie Ihren Wohnsitz im Staatenverbund frei wählen. Dies gilt dauerhaft, aber auch für die Ferienzeit. In diesem Zusammenhang haben Sie das Recht, Eigentum zu kaufen, um sich außerhalb von Deutschland im Staatenverbund niederzulassen.

Somit ist es für Sie kein Problem, den Abschluss eines Immobiliengeschäfts außerhalb der EU zu realisieren: Sie wählen eine Immobilie aus, die Ihnen gefällt. Beauftragen Sie einen Makler mit dem Kauf oder übernehmen Sie einige Aktivitäten selbst. Sie können den Kauf von Deutschland aus realisieren. So ist der einfache Abschluss des Immobiliengeschäfts garantiert.

Die Ferienwohnung effektiv nutzen

Sind Sie als Eigentümer im Besitz einer Ferienwohnung, können Sie diese auf eine einfache Weise nutzen. Verbringen Sie Ihre Ferien auf der Insel oder entscheiden Sie sich, auf Mallorca zu überwintern. Alternativ können Sie auch ganz auf die Insel ziehen und Ihren Wohnsitz dorthin verlegen.

Wenn Sie in Deutschland Ihren Hauptwohnsitz behalten möchten, können Sie die Ferienwohnung zeitweise vermieten. Somit ist es Ihnen überlassen, wie Sie Ihre Zeit auf Mallorca nach dem Kauf einer Immobilie gestalten möchten.