Deutsche Autofahrer fühlen sich zunehmend finanziell belastet. Dabei spielen insbesondere steigende Spritpreise eine Rolle. Der Wechsel der Kfz-Versicherung kann Kosten sparen. Besonders die Autofahrer, die auf ihren Pkw im Alltag angewiesen sind, verschenken häufig Sparpotential, da sie nur selten bis nie ihre Kfz-Versicherung wechseln.
Im aktuellen Auto-Report stellt Allianz Direct die Kfz-Versicherung in den Fokus. In der repräsentativen Befragung wurde das Wechselverhalten von 1.000 deutschen Autobesitzern im Alter von 18 bis 65 Jahren genauer unter die Lupe genommen. Einige Erkenntnisse überraschen dabei besonders.
Mehr als die Hälfte der Autofahrer fühlen sich aktuell finanziell belastet
54 Prozent der befragten Autofahrer fühlen sich durch das Autofahren finanziell belastet – sind aber auf ihr Fahrzeug angewiesen. Die deutliche Mehrheit (87 Prozent) bewertet die aktuellen Preise an Deutschlands Tankstellen als zu hoch.
Zwei Drittel der Autofahrer sehen langfristig sogar ihren finanziellen Wohlstand gefährdet. Neben der bewussten Wahl der günstigsten Tankstelle gehört der Wechsel der Kfz-Versicherung zu den beliebtesten Einsparmöglichkeiten der deutschen Autofahrer.
Deutsche Autofahrer verschenken Sparpotential bei Kfz-Versicherung
Doch besonders bei der Kfz-Versicherung schöpfen deutsche Autobesitzer das Sparpotential noch nicht aus. Jeder Dritte, der seine Kfz-Versicherung zu teuer findet, hat noch nie die Kfz- Versicherung gewechselt.
Gründe für das konservative Wechselverhalten sind neben Zeitmangel (50 Prozent), auch die fehlende Motivation, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen (56 Prozent). Rund ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie nicht wissen, wie der Wechsel der Kfz-Versicherung funktioniert.
Rund ein Drittel wechselt maximal alle sechs Jahre die Versicherung
Jeder Dritte wechselt circa alle sechs Jahre, während jeder Fünfte noch nie seine Kfz-Versicherung gewechselt hat. Besonders die diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind, wechseln selten: 21 Prozent haben noch nie und 37 Prozent zuletzt vor mehr als sechs Jahren die Versicherung gewechselt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Deutsche schätzen persönlichen Service in der Autoversicherung
'German Angst' vor autonomen Autos
Passgenauer Versicherungsschutz für ein E-Auto
Der Kauf eines E-Autos ist das eine, die Versicherung das andere. Aber was unterscheidet die Kfz-Versicherung eines E-Autos von der Police für ein herkömmliches Fahrzeug? Welche zusätzlichen Leistungen sind nötig? Besonders beim Kasko-Schutz lohnt es sich genau hinzuschauen.
Mit leistungsstarken Kfz-Tarifen in den Frühling starten
Camper, Motorrad- und Cabriofahrer melden jetzt ihre Fahrzeuge an. Die besonders günstigen Beiträge der EUROPA garantieren ihnen eine sichere Fahrt in den Frühling. Das gilt auch für Halter von Pkw sowie gewerbliche Kunden, die auf Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge setzen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherer heben Beitragsprognose für 2025 deutlich an
Die deutschen Versicherer blicken optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr 2025. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, erwartet die Branche nun ein spartenübergreifendes Beitragswachstum.
Versicherungsbranche: Tarifabschluss bringt deutliche Lohnerhöhungen
Die Gehälter im Versicherungsinnendienst steigen deutlich – vor allem in den unteren Entgeltgruppen. Auch Azubis profitieren. Der neue Tarifvertrag läuft über 26 Monate und bringt zahlreiche zusätzliche Regelungen.
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.