Deutsche Autofahrer wechseln nur selten die Kfz-Versicherung 

© xreflex – stock.adobe.com

Deutsche Autofahrer fühlen sich zunehmend finanziell belastet. Dabei spielen insbesondere steigende Spritpreise eine Rolle. Der Wechsel der Kfz-Versicherung kann Kosten sparen. Besonders die Autofahrer, die auf ihren Pkw im Alltag angewiesen sind, verschenken häufig Sparpotential, da sie nur selten bis nie ihre Kfz-Versicherung wechseln.

Im aktuellen Auto-Report stellt Allianz Direct die Kfz-Versicherung in den Fokus. In der repräsentativen Befragung wurde das Wechselverhalten von 1.000 deutschen Autobesitzern im Alter von 18 bis 65 Jahren genauer unter die Lupe genommen. Einige Erkenntnisse überraschen dabei besonders.

Mehr als die Hälfte der Autofahrer fühlen sich aktuell finanziell belastet

54 Prozent der befragten Autofahrer fühlen sich durch das Autofahren finanziell belastet – sind aber auf ihr Fahrzeug angewiesen. Die deutliche Mehrheit (87 Prozent) bewertet die aktuellen Preise an Deutschlands Tankstellen als zu hoch.

Zwei Drittel der Autofahrer sehen langfristig sogar ihren finanziellen Wohlstand gefährdet. Neben der bewussten Wahl der günstigsten Tankstelle gehört der Wechsel der Kfz-Versicherung zu den beliebtesten Einsparmöglichkeiten der deutschen Autofahrer.

Deutsche Autofahrer verschenken Sparpotential bei Kfz-Versicherung

Doch besonders bei der Kfz-Versicherung schöpfen deutsche Autobesitzer das Sparpotential noch nicht aus. Jeder Dritte, der seine Kfz-Versicherung zu teuer findet, hat noch nie die Kfz- Versicherung gewechselt.

Gründe für das konservative Wechselverhalten sind neben Zeitmangel (50 Prozent), auch die fehlende Motivation, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen (56 Prozent). Rund ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gaben an, dass sie nicht wissen, wie der Wechsel der Kfz-Versicherung funktioniert.

Rund ein Drittel wechselt maximal alle sechs Jahre die Versicherung

Jeder Dritte wechselt circa alle sechs Jahre, während jeder Fünfte noch nie seine Kfz-Versicherung gewechselt hat. Besonders die diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind, wechseln selten: 21 Prozent haben noch nie und 37 Prozent zuletzt vor mehr als sechs Jahren die Versicherung gewechselt.