Im digitalen Nachschlagewerk von Assekurata und e + s Rück befinden sich nun auch die Geschäftskennzahlen deutscher Erstversicherer für das Jahr 2020. Darüber hinaus können nun neben den relativen Werten auch die Absolutwerte auf Unternehmensebene verglichen werden.
Die wesentlichen in der App dargestellten Kennzahlen basieren auf Geschäftsberichtanalysen der Assekurata-Tochter KIVI GmbH. Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will ergänzt:
Zusätzlich finden die Nutzer hier die wichtigsten Informationen zu den Solvenzdaten der Gesellschaften und bei den entsprechenden Gesellschaften die Assekurata-Ratingergebnisse.
Neben der umfangreichen Datenmenge – die Kennzahlen gehen zurück bis auf das Jahr 2011 – verweist der Assekurata-Geschäftsführer auch auf die hohe Marktabdeckung. So erhoben die Analysten der KIVI GmbH Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste für die App die Daten von 32 privaten Kranken-, 71 Lebens- sowie 96 Schaden-/Unfallversicherern.
In Marktanteilen entspreche dies für alle Sparten mehr als 95 Prozent nach gebuchten Bruttobeiträgen, so der Assekurata-Geschäftsführer.
Die neueste Version der Assekuranz-Kennzahlen-App kann ab sofort in den Android- und Apple-Stores kostenlos heruntergeladen werden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
ASSEKURATA: Assekuranz-Kennzahlen in kostenloser App
Kundenzufriedenheit in der Schadenregulierung steigt deutlich
KIVI-Marktanteilsstudie 2024: Allianz bleibt vorn
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Grundfähigkeitsversicherung: Warum Beratung entscheidend ist
Grundfähigkeitsversicherung im Härtetest: Strengere Maßstäbe drücken die Ergebnisse
Kundenzufriedenheit: Vermittler machen den Unterschied
Stiftung Warentest: Wohngebäudeversicherung im Test - Gute Absicherung muss nicht teuer sein
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.