Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur und die e + s Rückversicherung AG haben die Kennzahlen der deutschen Erstversicherer in eine App überführt, die ab sofort kostenlos im Android- und Apple-Store erhältlich ist.
Nutzer können in diesem digitalen Nachschlagewerk Absolutwerte sowie daraus abgeleitete Kennzahlen zu Wachstum, Erfolg, Sicherheit und Bestandsstruktur deutscher Erstversicherer recherchieren und analysieren.
Wie schon in den Printversionen der Vorjahre basieren die wesentlichen in der App dargestellten Kennzahlen auf Geschäftsberichtanalysen der Assekurata-Tochter KIVI GmbH. Die Kennzahlen gehen zurück bis auf das Jahr 2011.
Dr. Reiner Will, Assekurata-Geschäftsführer, dazu:
„Zusätzlich finden die Nutzer hier die wichtigsten Informationen zu den Solvenzdaten der Gesellschaften und bei den entsprechenden Gesellschaften die Assekurata-Ratingergebnisse.“
Neben der umfangreichen Datenmenge verweist Dr. Reiner Will auch auf die hohe Marktabdeckung. So erhoben die Analysten der KIVI GmbH Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste für die App die Daten von31 privaten Kranken-, 71Lebens- sowie 91 Schaden-/Unfallversicherern. Dies entspricht laut Dr. Reiner Will in Marktanteilen für alle Sparten mehr als 95 Prozent nach gebuchten Bruttobeiträgen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
„Generali Protect Me“ warnt ortsgenau vor gefährlichen Wetterereignissen
Die neue App der Generali bietet individuelle Wetterwarnungen zu Aquaplaning, Hagel, Glätte, Sturm und Nebel auf dem gesamten Autobahnen- sowie Bundesstraßen-Streckennetz in Deutschland. Zudem stehen Warnungen vor Wettereignissen für bis zu vier bundesdeutschen Adressen zu Verfügung.
Update: Assekuranz-Kennzahlen-App
Das digitale Nachschlagewerk von Assekurata und E+S Rück wurde um Daten für das Jahr 2021 erweitert. Neu hinzu kommt die Kennzahl „Rückversicherungsquote“. Durch die verbesserte Suchfunktion werden Analyse und Vergleich der Kennzahlen nun noch komfortabler.
DSV-Gruppe bringt neue Kunden-App auf den Markt
Generali Health Solutions: Unterstützung bei Rückenschmerzen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Vergleich: Procheck24 öffnet Plattform für Mehrfachvertreter
Lange war der digitale Kfz-Vergleich bei Procheck24 Maklern vorbehalten – jetzt öffnet der Anbieter seine Plattform auch für Mehrfachagenten und -vertreter. Die neue Tochtergesellschaft Procheck24 MFA GmbH schafft den regulatorischen Rahmen für den Zugang und erweitert die Reichweite des Versicherungsvergleichs.
Medienbruchfrei beraten: Smart InsurTech launcht zentralen Data Hub
Die Smart InsurTech AG baut ihre Plattform Smart Insur weiter zur integrierten Lösung aus – mit einem zentralen Data Hub, der erstmals eine einheitliche Datenhaltung über Maklerverwaltungsprogramm, Beratungstechnologie und Vergleicher ermöglicht. Das spart Zeit, senkt Fehlerquellen und erhöht die Datenqualität in der Vermittlung.
Echtzeit-Pricing und mehr Steuerung: Zurich-Gruppe Deutschland führt „Radar Live“ ein
Die Zurich Gruppe Deutschland weitet die Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Technologieunternehmen WTW aus und nutzt künftig dessen Pricing-Plattform „Radar Live“. Ziel ist es, die betriebliche Effizienz im Kfz-Geschäft zu steigern, das Underwriting zu optimieren und die Flexibilität bei Preisentscheidungen zu erhöhen.
Hochwasser-Check des GDV als digitales Tool für Vermittlerwebsites
Mit dem kostenlosen Hochwasser-Check des GDV können Vermittler ihren Kunden fundierte Risikoanalysen bieten – direkt auf der eigenen Website. Für GDV-Mitgliedsunternehmen gibt es zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.