Insgesamt 39 Bewerbungen gingen 2021 beim Innovationspreis der Assekuranz ein. Rund ein Viertel davon konnte die Jury mit Gold, Silber oder Bronze prämieren. Ein Produkt erhielt in allen drei Kategorien eine Auszeichnung.
Nachdem die Teilnahme am Innovationpreis der Assekuranz 2020 Corona-bedingt verhalten war, haben Versicherer 2021 wieder gezeigt, was in ihnen steckt. 39 Bewerbungen stellten sich der Jury des Preises, den MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin seit 2014 gemeinsam ausloben.
Die Anbieter von zehn Produkten dürfen sich dieses Mal über eine oder mehrere der begehrten Prämierungen freuen. Sie vereinen insgesamt 16 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze auf sich. Fünf Produkte kommen aus der Leben-, drei aus der Kranken- und zwei aus der Schaden-/Unfall-Sparte. Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, zeigt sich erfreut:
Die hohe Anzahl an Einreichungen und Auszeichnungen in diesem Jahr zeigt die wachsende Dynamik und Innovationskraft der Branche in Richtung Kundenbedarf.
Der Versicherungskammer Bayern gelang es mit ihrer „Neuwertgarantie-ElektroMax“, einer Versicherung für Landwirte, jeweils Gold im Produktdesign beziehungsweise der Versicherungstechnik und im Kundennutzen zu holen. In der Digitalisierung wurde es Silber. Damit ist das Produkt im Award-Jahr 2021 das einzige, das in allen drei Kategorien des Innovationspreises eine Prämierung holte.
Zwei Auszeichnungen darf die Ammerländer mit ihrer „WoMobil-Versicherung“ nun ihr Eigen nennen, die Helvetia mit ihren beiden Produkten „CleverProtect GF“ und „Clever-Protect BU“ sowie die Nürnberger mit ihrer „BU4Future“. Die Hallesche errang mit ihrer „bKV-FEELcare“ und „Hi.Germany“ jeweils eine Prämierung. An die SDK Gesundwerker mit „ZahnBudget und AmbulantBudget“, an Canada Life mit „Schwere Krankheiten Vorsorge“ und an Ideal mit „IDEAL UniversalLife“ ging je eine Prämierung.
2021 boten die Initiatoren MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin bereits zum achten Mal den Versicherern eine Plattform, um sich mit Innovationen hervorzuheben. Teilnahmeberechtigt sind Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber.
Assekuradeure dürfen teilnehmen, wenn es sich um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt. Ziel des Preises ist es, die bereits hohe Kreativität in der Assekuranz gegenüber Vermittlern und Kunden, aber auch innerhalb der Branche, zu unterstreichen und weiter zu erhöhen. Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin erklärt:
Die diesjährige Auszeichnungsquote zeigt, dass es mittlerweile sehr anspruchsvoll ist, eine innovative Produkteigenschaft oder gar eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Umso mehr freue ich mich, dass es weiterhin Versicherer gibt, denen dies gelingt.
Das unabhängige Testat „Innovationspreis der Assekuranz“ bestätigt den Gewinnern ihre Innovationskraft in den drei Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. Die Produkte werden in den drei Kategorien unabhängig voneinander bewertet.
Preisträger haben die Möglichkeit, ein Siegel zu erwerben. Vermittlern und Verbrauchern gibt das Siegel eine vertrauenswürdige Orientierung rund um das Thema innovative und kundenorientierte Produktgestaltung.
Der Jury des Innovationspreises der Assekuranz gehören an:
Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht
Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin
Carlos Reiss, Chief Executive Officer (CEO) Asuro und Inhaber von Hoesch & Partner
Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN
Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Universität zu Köln
Eine Tabelle mit den Preisträgern des Innovationspreises der Assekuranz 2021 finden Sie hier.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Bewerbungsstart: Innovationspreis der Assekuranz
VEMA-Makler: Die favorisierten Anbieter der privaten Pflegeergänzung
Die Top-Anbieter in puncto Maklerservice
Innovationspreis der Assekuranz: Jury zeichnet zehn Gesellschaften aus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
ASCORE-Update zur Tierhalter-Haftpflicht: Neue Benchmarks, höhere Anforderungen
ASCORE Analyse hat das Scoring für Hunde- und Pferdehalter-Haftpflichtversicherungen überarbeitet. Mit neuen Kriterien und deutlich angehobenen Mindeststandards zieht das Analysehaus Konsequenzen aus gestiegenen Risiken und Anforderungen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.