Insgesamt 39 Bewerbungen gingen 2021 beim Innovationspreis der Assekuranz ein. Rund ein Viertel davon konnte die Jury mit Gold, Silber oder Bronze prämieren. Ein Produkt erhielt in allen drei Kategorien eine Auszeichnung.
Nachdem die Teilnahme am Innovationpreis der Assekuranz 2020 Corona-bedingt verhalten war, haben Versicherer 2021 wieder gezeigt, was in ihnen steckt. 39 Bewerbungen stellten sich der Jury des Preises, den MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin seit 2014 gemeinsam ausloben.
Die Anbieter von zehn Produkten dürfen sich dieses Mal über eine oder mehrere der begehrten Prämierungen freuen. Sie vereinen insgesamt 16 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze auf sich. Fünf Produkte kommen aus der Leben-, drei aus der Kranken- und zwei aus der Schaden-/Unfall-Sparte. Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, zeigt sich erfreut:
Die hohe Anzahl an Einreichungen und Auszeichnungen in diesem Jahr zeigt die wachsende Dynamik und Innovationskraft der Branche in Richtung Kundenbedarf.
Der Versicherungskammer Bayern gelang es mit ihrer „Neuwertgarantie-ElektroMax“, einer Versicherung für Landwirte, jeweils Gold im Produktdesign beziehungsweise der Versicherungstechnik und im Kundennutzen zu holen. In der Digitalisierung wurde es Silber. Damit ist das Produkt im Award-Jahr 2021 das einzige, das in allen drei Kategorien des Innovationspreises eine Prämierung holte.
Zwei Auszeichnungen darf die Ammerländer mit ihrer „WoMobil-Versicherung“ nun ihr Eigen nennen, die Helvetia mit ihren beiden Produkten „CleverProtect GF“ und „Clever-Protect BU“ sowie die Nürnberger mit ihrer „BU4Future“. Die Hallesche errang mit ihrer „bKV-FEELcare“ und „Hi.Germany“ jeweils eine Prämierung. An die SDK Gesundwerker mit „ZahnBudget und AmbulantBudget“, an Canada Life mit „Schwere Krankheiten Vorsorge“ und an Ideal mit „IDEAL UniversalLife“ ging je eine Prämierung.
2021 boten die Initiatoren MORGEN & MORGEN und Versicherungsmagazin bereits zum achten Mal den Versicherern eine Plattform, um sich mit Innovationen hervorzuheben. Teilnahmeberechtigt sind Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber.
Assekuradeure dürfen teilnehmen, wenn es sich um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt. Ziel des Preises ist es, die bereits hohe Kreativität in der Assekuranz gegenüber Vermittlern und Kunden, aber auch innerhalb der Branche, zu unterstreichen und weiter zu erhöhen. Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin erklärt:
Die diesjährige Auszeichnungsquote zeigt, dass es mittlerweile sehr anspruchsvoll ist, eine innovative Produkteigenschaft oder gar eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Umso mehr freue ich mich, dass es weiterhin Versicherer gibt, denen dies gelingt.
Das unabhängige Testat „Innovationspreis der Assekuranz“ bestätigt den Gewinnern ihre Innovationskraft in den drei Kategorien Produktdesign/Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung. Die Produkte werden in den drei Kategorien unabhängig voneinander bewertet.
Preisträger haben die Möglichkeit, ein Siegel zu erwerben. Vermittlern und Verbrauchern gibt das Siegel eine vertrauenswürdige Orientierung rund um das Thema innovative und kundenorientierte Produktgestaltung.
Der Jury des Innovationspreises der Assekuranz gehören an:
Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei Evers – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht
Stefanie Hüthig, Chefredakteurin Versicherungsmagazin
Carlos Reiss, Chief Executive Officer (CEO) Asuro und Inhaber von Hoesch & Partner
Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN
Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre an der Universität zu Köln
Eine Tabelle mit den Preisträgern des Innovationspreises der Assekuranz 2021 finden Sie hier.
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