Der Branchenverband VOTUM, und das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) starten eine Kooperation zum Thema Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit beschäftigt die Mitglieder schon seit Jahren. Auch die Kundennachfrage steige stetig. Mit dieser Forumspartnerschaft bekräftigten beide Partner ihr klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in der Finanz- und Versicherungsvermittlung.
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern Zukunft
Klein erklärt: „Das Forum Nachhaltige Geldanlagen lebt den ‚Sustainable Finance‘ Gedanken seit über 20 Jahren und ist auf dem Gebiet Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage deutschlandweit führend. Mit dem FNG-Siegel setzt das Forum darüber hinaus den Branchenstandard.“
Gerade beim Zukunftsthema Nachhaltigkeit gebe es viele neue Akteure, wobei manche von ihnen eher lautstark auf Trends reagieren und weniger die Zukunft der Branche gestalten wollen.
Das FNG sei ein in Europa angesehener Akteur, der durch seine Mitgliedschaft im Eurosif die Politik aktiv mitgestalte. Zudem agiere das Forum zahlen- und faktenbasiert.
FNG-Geschäftsführerin Angela McClellan meint zum Start der Forumspartnerschaft:
„Mit dem wachsenden Interesse der Privatanleger an nachhaltigen Geldanlagen steigt auch die Nachfrage an Finanzberater, eine qualifizierte und bedürfnisorientierte Beratung zu dem Thema anzubieten.
Durch die Partnerschaft mit VOTUM kann das FNG Anlageberater beim Aufbau von Nachhaltigkeitskompetenz unterstützen, indem sie Zugang zu unseren Tools und unserer Expertise erhalten.“
Dialog zwischen Branche und Politik
Durch ihre gute Vernetzung zu den politischen Entscheidungsträgern möchten die beiden Partner einen Teil zur Förderung des Dialogs und Informationsaustausches zwischen Branche und Politik beitragen.
Klein erklärt abschließend: „Am Ende des Tages sollen die 100.000 an unsere Mitgliedsunternehmen angebundenen Versicherungs- und Finanzanlagevermittler von mit Überzeugung nachhaltig beraten – zum Wohl der über 11 Millionen von ihnen beratenen Verbraucher in Deutschland.“
Bilder: (1) © BillionPhotos.com – stock.adobe.com (2) © Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.(3) © VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V.
Themen:
LESEN SIE AUCH
PremiumCircle kooperiert mit FinanzRitter
PremiumCircle und der Maklerpool FinanzRitter wollen einen Qualitätsstandard und -kodex in der Beratung zur Krankenversicherung etablieren.
blau direkt setzt Benchmark für die Branche
AfW und FNG gehen Partnerschaft ein
2. VOTUM-Politiktalk: Bundestagswahl richtungsweisend für Altersvorsorge
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial übernimmt Mehrheit an der ÖRAG
Im Lager der öffentlichen Versicherer kommt es zu einer Neuordnung: Die Provinzial übernimmt die Mehrheit an der ÖRAG-Rechtsschutzversicherung. Ziel ist eine engere Einbindung in den Verbund – bei gleichzeitiger Eigenständigkeit des Unternehmens.
Haftpflichtkasse setzt auf Google Workspace
Die Haftpflichtkasse führt in Kooperation mit Google Workspace eine umfassende Digitalisierungsmaßnahme ein. Ziel ist es, interne Abläufe effizienter zu gestalten, die Zusammenarbeit mit Maklern zu verbessern und den Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten.
Nürnberger: Restrukturierung und Einmaleffekte zeigen Wirkung
Die Nürnberger Beteiligung-AG meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Comeback: Während der Umsatz leicht rückläufig war, stieg das Konzernergebnis auf knapp 48 Millionen Euro. Welche Faktoren den Turnaround ermöglichten – und warum CEO Harald Rosenberger dennoch zur Vorsicht mahnt.
Howden gründet Aviation-Sparte in Deutschland
Mit einem neuen Geschäftsbereich stärkt Howden Deutschland sein Leistungsportfolio: Zum 1. September startet die Aviation-Sparte unter Leitung von Carsten Nawrath. Der erfahrene Manager soll den deutschen Markt für Luftfahrtversicherungen neu aufstellen – und dabei eng mit den internationalen Teams von Howden zusammenarbeiten. Welche strategischen Ziele das Unternehmen verfolgt, zeigt der Blick hinter die Entscheidung.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.