Kann man Lebensmittel versichern?

© NeiAndradeConsultoria – pixabay.com

„Konsumgüter sind nicht versicherbar“ – das ist ein Mythos, wie der Spezialversicherer Hiscox beweist. So lassen sich zum Beispiel Wein- oder Whiskey-Sammlungen im Rahmen der Hausratversicherung „Haus & Kunst by Hiscox“ integrieren oder alternativ unabhängig davon als „Fine Arts Sammlung“ versichern.

Besitzer hochwertiger Getränkesammlungen können somit sicherstellen, dass die guten Tropfen jederzeit vor Diebstahl, Feuer und anderen Risiken abgesichert sind.

Aber auch die Versicherung anderer hochwertiger sowie gut lager- und haltbarer Lebensmittel ist durchaus denkbar, wie etwa weißer Trüffel oder Parmesan – auch wenn das von Privatpersonen meist seltener explizit angefragt wird, da diese bei Hiscox bereits im Rahmen der normalen Hausratversicherung abgesichert sind.

Alina Sucker-Kastl, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox, erläutert dazu:

Was uns lieb und teuer ist, unterscheidet sich ganz individuell von Person zu Person. Für die einen ist es das von den Großeltern geerbte Kunstwerk, für die anderen der Oldtimer und für manche sind es aber auch Wein- oder Whiskey-Sammlungen, in deren Zusammenstellung viel Zeit, Geld und Leidenschaft steckt.

Gerade hochpreisige Spirituosen werden heutzutage zudem nicht nur für den Genuss gekauft, sondern auch als Wertanlage genutzt.

Bei Hiscox biete man den Privatkunden daher die Möglichkeit, ihren hochwertigen Hausrat samt aller denkbaren Arten von Sammlungen – Lebensmittel eingeschlossen – nach individuellen Bedürfnissen abzusichern.