Versicherungsunternehmen sind bei der Einrichtung oder Bereitungsstellung von Portalen zur betrieblichen Altersversorgung für Arbeitgeber mit der Sicht auf Arbeitnehmer oder Verträge und der Möglichkeit Geschäftsvorfälle, wie An- und Abmeldungen, Beitragsänderungen usw. anzustoßen, regelmäßig mit der Frage konfrontiert, ob auch die gegebenenfalls vorhandenen Verträge von anderen Versicherern, die der Arbeitnehmer bei der Einstellung mitgebracht hat, für eine vollumfängliche Sicht mit verwaltet werden können.
Nachdem die Allianz vor einigen Monaten FirmenOnline für Fremdverträge geöffnet habe, sei von Versicherern, die ein Modul des eVorsorge-Portals als bAV-Portal für Arbeitgeber nutzen, der Wunsch herangetragen worden, ebenfalls die Verwaltung von Fremdverträgen zu ermöglichen. Stefan Huber, Geschäftsführer eVorsorge Systems GmbH äußert sich dazu wie folgt:
„Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen und haben ein entsprechendes Fremdvertrags- beziehungsweise Fremddatenmodul realisiert, dass es ermöglicht sowohl spartenübergreifend Fremdverträge als auch Dokumente, zum Beispiel Gehaltsabrechnungen, zu verwalten oder abzulegen.“
Versicherer hat keinen Zugriff auf Fremdvertragsdaten
Der Versicherer hat keine Möglichkeit auf Fremdvertragsdaten, Arbeitnehmerdaten ohne Vertrag beim Versicherer oder durch den Arbeitgeber abgelegte Dokumente zuzugreifen.
Diese Zugriffsmöglichkeit ist systemseitig ausgeschlossen. Die Fremddaten können auch jederzeit durch den Arbeitgeber gelöscht oder exportiert werden.
Arbeitgeber entscheidet selbst über weitere Services
Personen- und Vertragsdaten können durch den Arbeitgeber via Schnittstelle in das Portal eingespielt werden. Dem Arbeitgeber entstehen keine Kosten. Firmenkunden können aber auch selbst weitere
Benutzer im Portal anlegen und somit zum Beispiel spezialisierte Dienstleister mit der Pflege und Aktualisierung der Daten oder der Meldung von Änderungen an den jeweiligen Versicherer beauftragen.
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