Der Spezialist für betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH aus Idstein wird Teil der SÜDVERS. Der Zukauf erweitert das bestehende Leistungsportfolio von SÜDVERS im Bereich bAV und Employee Benefits und stärkt den Spezial-Dienstleistungsbereich.
Die PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH ist seit mehr als 35 Jahren erfolgreich als Managementberatung für die betriebliche Altersvorsorge und für Zeitwertkonten für national und international aufgestellte Unternehmen aller Größen tätig.
Mit ihrer Ausrichtung am Markt ist die PBG die perfekte Ergänzung für unseren bAV- und Employee Benefits-Leistungsbereich,
freut sich Florian Karle, Geschäftsführender Gesellschafter des internationalen Versicherungs- und Risikoexperten SÜDVERS, über die Akquisition.
Rückwirkend zum 01.01.2021 verstärken über 20 Aktuare, Rechtsanwälte, Betriebswirte und IT-Spezialisten vom Standort Idstein aus die Kolleg:innen bei der SÜDVERS Vorsorge GmbH in Au bei Freiburg und der Profion GmbH in München.
Neben den Internationalisierungsbestrebungen eint uns ein gemeinsames Wachstumsziel,
skizziert Ralf Bender, CEO von SÜDVERS, die gemeinsame Zukunft. In den nächsten Jahren werde der Bereich bAV und Employee Benefits bei SÜDVERS von derzeit circa 70 Mitarbeiter:innen auf über 100 Mitarbeiter:innen wachsen und international fest verankert sein.
Bei der Internationalisierung helfe die langjährige internationale Erfahrung von SÜDVERS mit SÜDVERS International und WBN – Worldwide Broker Network.
Die bisherigen Gesellschafter Heide Engelstädter und Hartwig Kraft bleiben als Geschäftsführung an Bord und bringen ihre jahrzehntelange Erfahrung in die neue Struktur ein.
Die PBG bleibt auch unter dem Dach der SÜDVERS ihrem Kompetenzgebiet treu. Seit über 30 Jahren ist PBG der Spezialist rund um die Themen betriebliche Altersvorsorge (bAV) und Zeitwertkonten. Hartwig Kraft freut sich über einen Zusammenschluss auf Augenhöhe:
Wir bleiben als PBG mit unserer Expertise und unserer Spezial-Dienstleistung bestehen. Das ist ein ganz wichtiges Signal für die Mitarbeiter:innen: und den Standort Idstein.
Hierbei übernimmt die PBG von der Konzeption über die Fundierung bis hin zur Organisation und externen Abwicklung, mit oder ohne Integration von Versicherungskomponenten, alle anfallenden Fragestellungen.
Kraft resümiert: „Mit den 100%-Töchtern PBG Finance & Service GmbH und PBG Zukunftsvorsorge Treuhand GmbH sowie der eigenen PBG Cloud für den sicheren Datenaustausch bildet die PBG ein personalwirtschaftlich sinnvolles, modernes und kosteneffizientes Versorgungswerk ab.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gemeinsam für starken Antrieb sorgen.
Angesichts des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen mehr denn je Gedanken über ihre Mitarbeiterattraktivität machen. Die „Betriebliche Fürsorge“ der ALH kombiniert bAV und bKV und bietet Arbeitgebern so ein Versorgungswerk, mit dem sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern können.
Authent-Gruppe und Optima kooperieren
Die neue Partnerschaft soll gewährleisten, dass neben Direktversicherungen noch intensiver professionelle Systeme mit der versicherungsfreien bAV angeboten werden können, insbesondere der pauschaldotierten Unterstützungskasse.
R+V setzt auf Comeback der Altersvorsorge
Nach einem schwierigen Jahr 2022 zeigt sich die R+V Versicherung für das laufende Jahr vorsichtig optimistisch. Denn der Bedarf an Absicherung ist trotz des schwierigen Umfelds ungebrochen hoch, insbesondere durch Versorgungslücken in der Altersversorgung.
KlinikRente mit Stabilität und steigenden Zinsen
2023 gibt es sehr gute Nachrichten für die Vorsorgesparer bei der KlinikRente: Die Gesamtverzinsung in den Sicherungsvermögen steigt zum ersten Mal seit vielen Jahren. Die Erhöhung basiert unter anderem auf der Nutzung der Chancen der Kapitalmärkte.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Direktversicherung statt Sozialpartnermodell: BDV zweifelt an Reformwirkung
Die Bundesregierung will mit einem 2. Betriebsrentenstärkungsgesetz die betriebliche Altersversorgung im Mittelstand attraktiver machen. Doch der Bund der Versicherten (BDV) sieht den Entwurf kritisch. Vor allem für kleinere Unternehmen greift er aus Sicht des Verbands ins Leere – und könnte sogar zu zusätzlicher Gängelung führen. Welche Rolle dabei die Gewerkschaften spielen und warum die Direktversicherung für KMU der eigentliche Königsweg bleibt, zeigt ein genauer Blick auf die Pläne.
BVK begrüßt bAV-Reform – und fordert stärkere Einbindung der Vermittler
Der BVK sieht im Zweiten Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung wichtige Reformimpulse. Gleichzeitig warnt der Verband davor, Versicherungsvermittler bei der Umsetzung außen vor zu lassen – und fordert gesetzliche Beratungspflichten.
Zwischen Budgetgrenzen und Talentsuche: Unternehmen justieren ihre Benefits neu
Kostendruck auf der einen, Fachkräftemangel auf der anderen Seite – viele Unternehmen müssen ihre Benefits-Strategien neu ausrichten. Eine neue Studie zeigt, wie sie dabei vorgehen.
Stuttgarter bAV-Preis 2025: Ausschreibung gestartet
Bereits zum 14. Mal vergibt die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. den renommierten "Stuttgarter bAV-Preis". Die Ausschreibung richtet sich an Absolventen mit herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zur betrieblichen Altersversorgung. Einsendeschluss ist der 21. März 2025, die Preisverleihung findet am 10. April 2025 in Dortmund statt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.