Mit der Solvenzberichterstattung (SFCR) deutscher Lebensversicherer ist dieses Jahr erstmals der komplette Überblick zur Entwicklung der Brutto-Prämien möglich.
Damit verbunden sind jetzt die aktuellen Marktanteile berechenbar – ebenfalls auf Basis der SFCR. Policen Direkt hat die Übersicht aktualisiert.
Henning Kühl, Leitender Aktuar von Policen Direkt und Versicherungsmathematiker DAV, sagt:
"Der Gesamtmarkt zeigt sich angesichts COVID-19 insgesamt weitgehend stabil. Unsere Analyse der Bruttoprämien aller deutscher Lebensversicherer von 2020 im Vergleich mit dem Vorjahr zeigt: Das Kundenvertrauen in das Produkt Lebensversicherung bleibt demnach auch im ersten Krisenjahr ungebrochen."
Auf der Studienseite gibt es ab sofort
- Die jetzt mit den SFCR dieses Jahr erstmals komplett für alle 82 Lebensversicherungsgesellschaften berechneten Marktanteile hinsichtlich der gebuchten Brutto-Prämie für 2020 im Vergleich mit den Vorjahren (siehe auch Grafik).
- Die relevanten Solvenzquoten sämtlicher deutscher Lebensversicherer im mehrjährigen Vergleich seit 2016 und die direkte Verlinkung zum jeweiligen Solvenzbericht.
- Die Solvenzquoten sämtlicher Lebensversicherer als Excel-Download mit interaktiven Funktionen
Themen:
LESEN SIE AUCH
LLH überträgt Versicherungsbestand auf Frankfurter Lebensversicherung AG
die Bayerische: Positive Bilanz 2022 und ein Plus von gut 9 Prozent bei den Beitragseinnahmen
R+V setzt auf Comeback der Altersvorsorge
Cloud-basierte Managed-Service-Lösung für die Assekuranz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Zwischen Stabilisierung und Spreizung
VEVK ruft das „Jahr der 1. Tugend“ aus
Kundenzufriedenheit in der Schadenregulierung steigt deutlich
Grundfähigkeitsversicherung: Warum Beratung entscheidend ist
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













