Dortmunder geht mit Grundfähigkeitenversicherung neue Wege

© littlewolf1989 – stock.adobe.com

Plan D, die erfolgreiche Grundfähigkeitsversicherung der Dortmunder Lebensversicherung AG, bietet jetzt deutlich mehr: Das Kraftpaket schließt unter anderem zusätzliche Fähigkeiten ein und geht mit den Bausteinen „Die Arbeit“ und „Der Krankenschein“ neue Wege.

Den Grundfähigkeitsschutz gibt es in drei fix und fertig geschnürten Paketen: Grundlegende Fähigkeiten wie Gehen, Stehen oder der Gebrauch einer Hand sind im Paket „Die 1“ enthalten. Neu dabei sind hier Heben und Tragen.

Im Paket „Die 2“ kommen Fähigkeiten aus dem Bereich des Denkens dazu, außerdem die Funktion von Herz und Lunge. Noch umfangreicher schützt „Die 3“. Hier kommen die neuen Leistungsauslöser schwere Depression und Schizophrenie hinzu.

Wie immer gilt: Geht auch nur eine der versicherten Fähigkeiten verloren, springt Plan D ein und überweist jeden Monat die vereinbarte Leistung.

Persönliches Kraftpaket mit zusätzlichen Bausteinen

Wer möchte, kann sein persönliches Kraftpaket mit starken Bausteinen abrunden. Neu ist „Die Arbeit“. Damit gibt es die vereinbarte Rentenzahlung, wenn der Kunde weniger als drei Stunden am Tag erwerbsfähig ist. Das ist am Markt bisher einzigartig.

Und mit dem neuen Baustein „Der Krankenschein“ gibt es schon nach sechsmonatiger Krankschreibung eine Leistung. Nach wie vor kann jeder den Baustein „Der Führerschein“ und „Das Pflege Plus“ dazu wählen.

Jahresrente als Einmalleistung eingeschlossen

Immer mit eingeschlossen ist jetzt eine Jahresrente als Einmalleistung für den Fall, in dem der Versicherte innerhalb der ersten fünf Jahre, in denen er eine Leistung erhält, stirbt. Plan D gibt es jetzt auch schon für Schüler ab fünf Jahren.

Der besondere Vorteil: Mit der Option „Der Schichtwechsel“ können sie beim Start ins Berufsleben in eine Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln, ganz ohne neue Gesundheitsprüfung. Alternativ ist es möglich, die Bausteine „Die Arbeit“ oder „Der Krankenschein“ dazu zu wählen, ebenfalls, ohne neue Gesundheitsfragen zu beantworten.

Plan D – verständlich und transparent

Plan D ist – wie alles von der Dortmunder Lebensversicherung AG – besonders einfach, verständlich und transparent. Das zeigt sich jetzt noch deutlicher in den Bedingungen: Alle Leistungsauslöser sind eindeutiger beschrieben und definiert als bisher. Damit ist Plan D noch kundenfreundlicher, und das vom ersten versicherten Tag an.

Das sieht auch die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur so. Zusammen mit der Biometrie Expertenservice GmbH hat sie Plan D auf kundenfreundlich formulierte Leistungsauslöser getestet. Dabei wurde das Paket „Die 3“ mit der Note „sehr gut“ (1,4) bewertet.