Viele mittelständische Unternehmen sind in Zeiten von Corona genötigt, ihr Geschäftsmodell neu auszurichten. Um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern, müssen sie ihr Eigenkapital in Form von Firmenkrediten aufstocken.
Dabei sind die Mittelständler vor allem auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue.
Dieses Jahr präsentiert sich die Commerzbank als Gesamt-Sieger, gefolgt von der Berliner Sparkasse und der Sparkasse Bremen.
Dies zeigt der bereits im vierten Jahr aufgelegte „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021“, der 26 große Finanzhäuser für den Mittelstand ausweist und auf den Prüfstand stellt. Zu den 35 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden die Meinungen von 1.423 Beschäftigten mit Kontakt zur jeweiligen Geschäftsbank ausgewertet.
Die besten Mittelstandsbanken
Als Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch als beste Mittelstandsbank insgesamt präsentiert sich die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, Sparkasse Bremen, Stadtsparkasse München, Frankfurter Sparkasse (Fraspa), Sparda-Bank München und die Mainzer Volksbank.
Acht weitere Mittelstandsbanken überzeugen darüber hinaus mit überdurchschnittlichen Werten und der Gesamtbewertung „gut“.
Platzierung | Mittelstandsbank | Note
-
Commerzbank | sehr gut*
-
Berliner Sparkasse | sehr gut
-
Die Sparkasse Bremen | sehr gut
-
Stadtsparkasse München | sehr gut*
-
Frankfurter Sparkasse (Fraspa) | sehr gut
-
Sparda-Bank München | sehr gut
-
Mainzer Volksbank | sehr gut
-
Sparkasse Hannover | gut
-
Dortmunder Volksbank | gut
-
Unicredit / HypoVereinsbank | gut
-
Berliner Volksbank | gut
-
Kreissparkasse Köln | gut
-
Sparda-Bank West | gut
-
Ostsächsische Sparkasse Dresden | gut
* Bank ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der fünf untersuchten Kategorien
Einzelsieger in den Leistungskategorien
Die Spitzenplätze in den einzelnen Leistungskategorien teilen sich lediglich zwei Banken. Die Commerzbank verzeichnet als Gesamtsieger im Vergleich der 26 untersuchten Mittelstandsbanken zugleich den Einzelsieg in den Kategorien „Produkte“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kommunikation“ und „Beratung“ liegt jeweils die Stadtsparkasse München ganz vorn.
Stärkste Kundenbindung über Beratungsmerkmale
Im Vergleich der fünf untersuchten Leistungskategorien weist die „Beratung“ die höchste Kundenbindung auf. Allen voran tragen hier die Merkmale „Engagement der Berater“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Eingehen auf Unternehmensbedürfnisse“ am stärksten zur Kundenbindung bei.
Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit zeigen die genannten Beratungsmerkmale jedoch Optimierungsbedarf auf, so zeigt sich fast jeder fünfte Befragte doch unzufrieden. Erfreulicher sieht es hingegen mit den Leistungskategorien „Produkte“ und „Kundenservice“ aus.
Besonders viel Lob erhalten die Mittelstandsbanken bei den dazugehörigen Leistungsmerkmalen „Produktqualität“, „Einfaches Online-Banking“ und „Übersichtlichkeit der Website“.
Schlusslichter in der Kundenzufriedenheit sind die Merkmale „Verzinsung von Geldanlagen“ und „Kontokorrent- und Kreditzinsen“. Mehr als 20 Prozent der Befragten äußern sich hier unzufrieden.
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, kommentiert:
„Die Corona-Krise erzwingt bei nicht wenigen Mittelständlern eine finanzielle Restrukturierung. Hierbei sollten Firmenbanken kundenorientiert unterstützen und mit flexiblen Lösungen sowie einer partnerschaftlichen Kommunikation zur Seite stehen.“
Die über 300-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Mittelstandsbanken.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Haftpflichtversicherung für Hundehalter: Verbesserungen, aber keine Revolution
Die Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde zeigt Fortschritte, doch echte Durchbrüche bleiben aus. Eine neue Analyse von Franke und Bornberg zeigt, welche Anbieter besonders gut abschneiden.
InterRisk Lebensversicherung: Service wird ausgezeichnet
Im publizierten „Euro-Atlas Lebensversicherer 2024“ standen 17 Service- und Leistungsmerkmale von 34 Marktteilnehmern im Fokus. Die InterRisk Lebensversicherungs-AG zählt mit dem Gesamturteil „Sehr Gut“ zur Spitzengruppe und gehört zu den Anbietern mit dem stärksten Kundenservice im Testfeld.
Diese Banken sind besonders kundenorientiert
Bei welchen Banken fühlen sich Kunden und Kundinnen besonders gut betreut? ServiceValue hat für insgesamt 17 Banken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Acht Banken erzielen die Bestnote. Gesamtsieger sind norisbank sowie ING und Consorsbank.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Makler-Champions 2025: Die besten Gewerbesachversicherer für Makler
Welche Gewerbesachversicherer bieten Maklern den besten Service? ServiceValue und das Versicherungsmagazin haben in ihrer jährlichen Makler-Champions-Studie die servicebesten Anbieter gekürt.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Deutscher Versicherungs-Award 2025: 38 Versicherer in 31 Kategorien ausgezeichnet
Welche Versicherer bieten starke Leistungen zu gutem Preis? Diese Frage will der Deutsche Versicherungs-Award beantworten. 2025 wurden 38 Sieger in 31 Kategorien gekürt. Mit dabei: EUROPA, ARAG und InterRisk.
Privater Rechtsschutz 2025: Mehr Top-Tarife, aber auch deutliche Schwächen
Das Interesse an Rechtsschutzversicherungen bleibt hoch: Mit mehr als 27 Millionen Verträgen verzeichnete der GDV Ende 2024 einen neuen Höchststand. Orientierung für Verbraucher bietet das aktuelle Rating „Privater Rechtsschutz“ von Franke und Bornberg. Die Analyse umfasst 258 Tarife und Tarifvarianten von 38 Gesellschaften. Das Qualitätsniveau steigt weiter – doch längst nicht alle Angebote halten mit.