Lars Georg Volkmann, bis Ende 2020 mehr als zehn Jahre Vertriebsvorstand der VPV Versicherungen, wird als Senior Advisor das Defino Institut für Finanznorm unterstützen, an dem er sich auch unternehmerisch beteiligt.
Er hat die Entstehung der Finanznorm DIN 77230 bereits früh begleitet, seit 2017 auch als Mitglied des DEFINO-Kuratoriums. Volkmann führte bei der VPV als erstem Versicherungsunternehmen in Deutschland die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ erfolgreich im Vertrieb ein.
Dr. Bernward Maasjost, pma-Chef und Vorsitzender des Defino-Kuratoriums:
„Lars Georg Volkmann ist ein Fürsprecher der Norm aus Überzeugung. Er kann aus erster Hand den Führungsetagen von Versicherern und Vertrieben sagen, worauf es bei der Implementierung der Finanznorm ankommt, denn er kennt jeden Schritt. Deshalb freue ich mich sehr, dass er uns mit Rat und Tat unterstützt.“
Lars Georg Volkmann zu seinem verstärkten Engagement bei Defino: „Wer Menschen bei der finanziellen Vorsorge und Absicherung beraten will, braucht ihr Vertrauen. Die Finanznorm DIN 77230 ist dafür eine große Hilfe. Denn eine normgerechte Analyse zeigt, dass man sauber spielt. Das wird für uns in der Finanzbranche immer wichtiger – gerade für die vielen, die ordentlich arbeiten“.
Lars Volkmann ist neben Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler das zweite Branchen-Schwergewicht, das nun im Team von Defino-Vorstand Klaus Möller die Verbreitung der DIN 77230 vorantreibt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
DEFINO: Schwintowski und Zeidler werden Kuratoriumsmitglieder
Hubertus Schmidt wird Mitglied im Defino-Gremium
Prominente Verstärkung für das DEFINO Kuratorium
Das Defino Institut ist maßgeblicher Initiator von DIN-Normen für die Finanzbranche. Bislang haben die einschlägigen Arbeitsausschüsse beim Deutschen Institut für Normung vier DIN-Standards entwickelt. Nun verstärken gleich sieben Versicherer als neue Fördermitglieder die Normenarbeit.
Vertrauen schaffen in der Onlineberatung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
JDC Group mit Rekordstart ins Jahr 2025
Starkes Umsatzwachstum, höhere Profitabilität und strategische Weichenstellungen: Die JDC Group AG verzeichnet das erfolgreichste erste Quartal ihrer Unternehmensgeschichte.
VOLKSWOHL BUND legt im Geschäftsjahr 2024 deutlich zu
Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Jahr 2024 mit einem kräftigen Wachstum abgeschlossen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Lebensversicherung stiegen um 4,1 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro und lagen damit über dem Branchenschnitt von 3,1 Prozent. Besonders stark entwickelte sich das Neugeschäft: Die Beitragssumme wuchs um fast 25 Prozent auf rund 5,3 Milliarden Euro.
Mehrheit der Mittelständler erwartet stabile Lohnkosten im Jahr 2025
Die aktuelle KfW-Sonderbefragung sendet ein Signal der Entspannung: Viele Mittelständler rechnen 2025 mit stabilen oder sogar rückläufigen Lohnkosten. Doch die Entlastung kommt nicht überall an – in einigen Branchen bleibt der Kostendruck hoch. Was hinter der nachlassenden Dynamik bei den Personalkosten steckt und warum der Druck nicht mehr überall zunimmt.
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.