„Total Rewards App“ für Henkel-Mitarbeiter mit dem Webservice des IVFP

Mit der neuen „Total Rewards App“ von Henkel mit den fachlichen Inhalten des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) kann künftig jeder Henkel-Mitarbeiter die Zusatzleistungen des Unternehmens sehen.

Dazu gehören beispielsweise die Höhen der betrieblichen Leistungen im Falle der Erwerbminderung, im Todesfall und im Ruhestand.

Die „Total Rewards App“ zeigt zudem auf, wie sich diese betrieblichen Zuwendungen positiv auf den jeweiligen Versorgungsgrad auswirken.

In der Summe betrachtet die „Total Rewards App“ die Versorgung bei Berufsunfähigkeit, bei Erwerbsminderung, im Alter, im Pflegefall und im Todesfall sowie die Absicherung finanzieller Grundrisiken. Letzt Genanntes betrifft unter anderem den finanziellen Schutz bei Haftungsrisiken oder im Falle eines Unfalls.

Webservice des IVFP

Die „Total Rewards App“ nutzt via Webserviceanbindung die Logiken des IVFP. So wird beispielsweise über diesen IVFP-Webservice ermittelt, wie hoch der Vorsorgebedarf im Todesfall ist. Neben der Schätzung der gesetzlichen Renten (Alters-, Erwerbminderungs-, Witwen/Witwer- und Halbwaisenrente) errechnen die IVFP-Logiken überdies für bestehende Versorgungen die steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge.

Damit wird in der „Total Rewards App“ der Vorsorgegrad (zum Beispiel im Ruhestand) so realitätsnah wie möglich abgebildet, indem der Vorsorgebedarf der bestehenden Nettoversorgung gegenübergestellt wird.

Das IVFP hat neben der Bereitstellung des Webservice die „Total Rewards App“ in seiner Gesamtheit begutachtet und ihr das IVFP-Zertifikat „fachlich geprüft“ verliehen. So können sich die Mitarbeiter von Henkel sicher sein, dass ihnen mit der App eine gesamtheitliche und zuverlässige Analyse geboten wird.