Manfred Baier wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbands pauschaldotierte Unterstützungskasse e.V. (BV-pdUK) einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden wiedergewählt, ebenso Karl-Heinz Gambeck als Stellvertreter.
Zudem haben sich die Alt-Vorstände Elke Smejkal, Dr. Ulrich Gausmann und Zeliko Jorgic nach vielen Jahren Vorstandsarbeit nicht zur Wiederwahl gestellt. Die Mitglieder wählten nun einstimmig Peter Schrade, Heinz Weber und Klaus Tenbrock zu stellvertretenden Vorsitzenden.
Entwicklung des Verbandes
Manfred Baier informierte zudem auf der Mitgliederversammlung über die Entwicklung des Verbandes. Demnach hätte die Einführung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes anders als in anderen Durchführungswegen für starken Rückenwind gesorgt. Jetzt würde die Corona-Krise dem U-Kassenmodell einen neuerlichen Schub verleihen.
Manfred Baier dazu:
„Die Unternehmen erkennen jetzt in der Krise mehr und mehr, wie sehr eine U-Kasse die Liquidität gerade von mittelständischen Unternehmen stärkt.
Anders als bei vielen Unternehmen mit Kurzarbeit und versicherungsförmigen bAV-Modellen müssen hingegen die Arbeitnehmer bei den Leistungen einer U-Kasse keine Abstriche hinnehmen.“
Die durchschnittliche Durchdringungsquote in den Betrieben wäre mit über 80 Prozent knapp doppelt so hoch wie bei versicherungsbasierten Modellen.
Für die Zukunft plant der BV-pdUK die mit dem Bundesfinanzministerium und dem Ministerium für Arbeit und Soziales aufgenommenen Gesprächskanäle weiter intensivieren.
Bilder: (1-2) © Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen e.V.
Themen:
LESEN SIE AUCH
FERI-Gruppe mit Veränderungen in der Organisationsstruktur
NV-Versicherungen mit neuem Vorstand
Vorstandswechsel bei der DPAG
DEVK Rechtsschutz mit neuer Vorständin
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
aruna zeichnet drei Initiativen mit Weihnachtsspende aus
DEVK hält Überschussbeteiligung stabil
Provinzial und Versicherungskammer starten ÖVX GmbH
Swiss Life hält Gesamtverzinsung 2026 stabil
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












