Digitalisierung: Vermittler geben sich selbst nur Note 4

Auch wenn durch die Corona-Pandemie die Vermittler in diesem Jahr bei sich selbst einen merklichen Schritt in Richtung Digitalisierung wahrnehmen, sehen viele von ihnen das eigene Geschäft dennoch als wenig digitalisiert an. Dies geht aus einem Stimmungsbarometer unter Geschäftspartnern der Lebensversicherung von 1871 a. G. München hervor.

(PDF)
Anzugtraeger-genervt-Laptop-323279521-AS-fizkesAnzugtraeger-genervt-Laptop-323279521-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com

Für das Stimmungsbarometer bat die LV 1871 Geschäftspartner und Teilnehmer des Digital Partner Programms um eine Selbsteinschätzung zur Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodells.

80 Prozent der Befragten gaben an, nach eigener Einschätzung 2020 einen merklichen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht zu haben. Dennoch stufte gleichzeitig nur etwa ein Drittel der befragten Vermittler das eigene Geschäftsmodell als digitalisiert ein.

Der Großteil sieht Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Auf einer Schulnotenskala von 1 (vollständig digitalisiert) bis 6 (noch gar nicht digital) bewerteten sich die Vermittler im Durchschnitt mit der Note 4.

Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871, dazu:

„Wir sehen einen klaren, durch die Auswirkungen der Corona-Krise beschleunigten Trend in Richtung digitaler Beratungsangebote. Online-Beratung allein reicht aber nicht. Um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Makler über verschiedene digitale Touchpoints mit ihren Kunden interagieren. Das Stimmungsbarometer unserer Geschäftspartner verstehen wir als klaren Auftrag, unseren Kurs beizubehalten und unsere digitale Vertriebsunterstützung für Vermittler weiter auf- und auszubauen.“

Digitales Angebot der LV 1871

Vermittler können sich seit Mai 2020 für das Digital Partner Programm der LV 1871 anmelden. Das Programm gibt Vermittlern das nötige Wissen und die richtigen Tools an die Hand, um ihr Maklergeschäft zukunftsfähig aufzustellen.

Dafür stehen umfassende Schulungsangebote zum Thema Onlinemarketing zur Verfügung. Um in das Programm aufgenommen zu werden, sollten Vermittler bereits erste Voraussetzungen mitbringen wie zum Beispiel eine eigene responsive Website und einen vollständigen Google-My-Business-Eintrag.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Leitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignLeitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignktsdesign – stock.adobe.comLeitungen-digital-verbunden-121058197-AS-ktsdesignktsdesign – stock.adobe.com
Tools

LV 1871 stellt Filialdirektion der Zukunft vor

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München stellt ihren neuen Media Hub für Vermittler vor. Dieser ist Teil des neuen Konzepts zur Filialdirektion der Zukunft, mit dem der Versicherer auf digitale Services für Geschäftspartner setzt.
Anzugtraeger-Herz-99111810-AS-booleenAnzugtraeger-Herz-99111810-AS-booleenbooleen – stock.adobe.comAnzugtraeger-Herz-99111810-AS-booleenbooleen – stock.adobe.com
Auszeichnungen

LV 1871 hat beste Maklerbetreuung

Zum dritten Mal in Folge ist die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) bei der Vermittler-Umfrage der Procontra als „Maklers Liebling“ ausgezeichnet worden.
Mikrofon-206747035-AS-BillionPhotos-comMikrofon-206747035-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.comMikrofon-206747035-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Bildung

Neues Podcast-Angebot der LV 1871

Bei der neuen eigenen Podcast-Reihe der Lebensversicherung von 1871 a. G. München geben Experten aus dem Unternehmen in den 20-minütigen Folgen Praxistipps, aber auch interessante Hintergrundinformationen und Ausblicke auf die Zukunft.
Mano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensMano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.comMano-Cornuta-194068569-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – fotolia.com
Marketing & Vertrieb

Rock’N’Road Show: LV 1871 geht auf Tour

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) wird mit den Rock’N’Road Shows von Januar bis März bundesweit auf Tour gehen, um vor Ort beim Makler neue Impulse zu setzen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.