Der Bestand an Wildschweinen ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Die Tiere dringen in Städte vor und verursachen Schäden in der Landwirtschaft. Bewegungsjagden auf Wildschweine sind daher für Revierinhaber zu einer Notwendigkeit geworden.
Die Bewegungsjagdversicherung der Gothaer sichert Hundeführer gegen eventuelle Tierarztkosten oder Kosten im Todesfall ihrer Jagdhunde ab. Die Versicherung beinhaltet auch Leistungen wie ein mögliches Abhandenkommen des Hundes, die aujeszkysche Krankheit (Pseudowut) und jetzt auch Schäden durch Wolfs-, Bären- oder Luchsangriffe sowie durch Gift auf den Hund abgesichert.
Zudem ist der Hund nun nicht mehr nur für die Zeit der Jagd selbst, sondern auch während der direkten An- und Abreise im 24-Stunden-Radius der Jagd abgesichert. Wenn eine Nachsuche erforderlich ist, gilt der Versicherungsschutz für den eingesetzten Jagdhund bis zum Ende des dritten Tages nach der ersten Jagd.
Damit kann ein Versicherungsschutz für jeden Hund – unabhängig vom Alter und seiner Herkunft – ermöglicht werden. Auch Jagdhundemeuten werden nun versichert.
Zwei Optionen zur Auswahl
Jagdleiter können beim Abschluss der Versicherung zwischen zwei Optionen: Variante A übernimmt Tierarztkosten in Höhe von bis zu 1.500 Euro und leistet 750 Euro im Todesfall. Variante B deckt Tierarztkosten von bis zu 750 Euro ab und zahlt 1.500 Euro beim Tod des Hundes. Eine Begrenzung bei der Gebührenordnung für Tierärzte findet keine Anwendung.
Dabei haben die Gesamtleistung der Schäden keine Maximierung. Die vereinbarte Summe wird im Leistungsfall somit für jeden versicherten Hund gezahlt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Gothaer erweitert Leistungen in der Jagdhaftpflicht
Gothaer mit umfassendem Update ihrer Jagdhaftpflicht
DA Direkt kooperiert mit hagebau
Neue Privathaftpflicht der Gothaer mit Vorteilen für Alleinerziehende
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
degenia vereinfacht Tarifwelt mit neuer Wohngebäudeversicherung T26
Bundeskabinett beschließt Sozialversicherungsrechengrößen 2026
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.