Ausgewählte Wohngebäude-Kunden der Zurich erhalten nun durch die neue Kooperation kostenlos die Wassersteuerung GROHE Sense Guard eingebaut. Mit dieser werden regelmäßig Wasserdurchfluss und -druck sowie die Systemtemperatur gemessen.
Dadurch erkennt die intelligente Haustechnik wenn irregulär Wasser austritt – beispielsweise bei einem Rohrbruch, einem Leck in der Leitung oder sogar einem tropfenden Wasserhahn.
Das Warnsystem informiert den Nutzer dann per App über die jeweilige Gefahr - bei einem Rohrbruch riegelt der Wasserwächter zudem sofort die Wasserzufuhr ab. Auch bei Frostgefahr bekommt der Nutzer einen Hinweis über die App.
Durch die tägliche Messung des Wasserverbrauchs bekommen Kunden außerdem ein besseres Gefühl dafür, wie viel Wasser sie verbrauchen und wo eventuell Einsparungspotential ist.
Mit diesem Projekt möchte Zurich prüfen, ob mithilfe der neuen Technik Schäden früher erkannt und behoben werden können.
Dr. Alexander Bernert, Head of Innovation & Market Management bei der Zurich Gruppe Deutschland, erklärt:
„Als Versicherer wollen wir für unsere Kunden nicht erst dann da sein, wenn bereits ein Schaden eingetreten ist. Unser Ziel ist es, sie vermehrt mit Hilfe intelligenter Systeme vor Schäden zu schützen. Mit GROHE Sense Guard haben unsere Kunden die volle Kontrolle über die Wassersituation in ihrem Haus und können so bereits im Vorfeld Kosten und Stress bei einem möglichen Wasserschaden minimieren. In unserem Testfeld haben wir erst einmal die Kunden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für einen Schaden ausgewählt, grundsätzlich haben aber rund 80 Prozent unserer Kunden daran Interesse – die Kooperation bietet also deutliches Potential für ein positives Kundenerlebnis. Als Versicherer können wir außerdem Daten erheben, ob so in Zukunft generell Schäden minimiert und somit auch Kosten für Kunden gesenkt werden können.“
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