DEMV erweitert Funktionsumfang seines kostenlosen E-Sign Tools

Der Deutsche Maklerverbund (DEMV) bietet Maklern mit DEMV Sign ein kostenfreies Tool für die digitale Unterschrift. Im April vor allem als schnelle Soforthilfe implementiert, wurde DEMV Sign jetzt an die selbstpflegende Kundenakte im Maklerverwaltungsprogramm Professional works angebunden.

(PDF)
Haende-Tablet-Stift-342262421-AS-koldunovaHaende-Tablet-Stift-342262421-AS-koldunovakoldunova – stock.adobe.com

Vermittler können beispielsweise über das MVP den Maklervertrag zur digitalen Unterschrift an den Kunden schicken. Der unterschriebene Maklervertrag wird im Anschluss automatisch in der digitalen Kundenakte hinterlegt. Mitglieder des Verbunds nutzen sowohl das Tool DEMV Sign, als auch die Maklersoftware Professional works kostenlos.

Karsten Allesch, Geschäftsführer des Deutschen Maklerverbunds, sagt dazu:

“Für uns ist die dauerhafte kostenlose Bereitstellung von DEMV Sign für Mitglieder selbstverständlich. Viele Pools haben während der ersten Corona Hochphase preisreduzierte Zugänge zu extrem teuren Softwarelösungen angeboten. Aufgrund unseres Know-hows in der Softwareentwicklung, müssen wir keine externen Lizenzkosten weitergeben.”

Versicherungsmakler können sich bei DEMV Sign inzwischen über einen breiten Funktionsumfang freuen. Die neuen Updates lösen zahlreiche Alltagsprobleme der Anwender. So können Makler und Vermittler auf Stellen verweisen, an denen Kunden unterschreiben sollen und den Prozess somit in der Beratung und Umsetzung deutlich vereinfachen.

Auch können beide Seiten verschiedene Unterschriften hinterlegen, wenn das Dokument von mehreren Personen unterschrieben werden muss. Die Dokumente können zudem um individuelle Textpassagen ergänzt werden.

DEMV-Geschäftsführer Karsten Allesch hierzu: "Die digitale Unterschrift bietet Maklern eine praktische Lösung in der Online-Beratung. Wichtig ist, dass Makler nachhaltig handlungsfähig arbeiten können. Die langfristigen Auswirkungen der letzten Monate sind bisher nur schwer einzuschätzen. Wir bieten Maklern technische Lösungen, um gestärkt nach vorn zu schauen.”

Das kostenlose Tool DEMV Sign hat der Deutsche Maklerverbund seit dem Start vor allem mit Hilfe von Maklern verbessert. Zur Hochphase des Corona Lockdowns, konnten Vermittler in der Beratung blitzschnell auf den digitalen Abschluss umstellen und unbegrenzt Dokumente kostenfrei digital unterschreiben lassen. Dabei ist es egal, ob die Dokumente über Professional works, aus einem Vergleichsrechner oder mit einem externen Tool generiert werden. Vermittler können die Maklerverwaltungssoftware kostenfrei testen. 

Themen:
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Assekuranz

BarmeniaGothaer: Erstes Geschäftsjahr 2025 mit deutlich über Marktwachstum und gestärkter Kapitalbasis

BarmeniaGothaer wächst 2025 über Markt (+7,9 %), steigert Gewinn auf 101 Mio. €, Solvenz auf 201 %. Rating-Ausblick positiv, Nachhaltigkeit mit AA+ bewertet.
Bereits vor dem 'Filialsterben' der Banken verschwanden Schließfächer und Tresorräume (Symbolbild).Bereits vor dem 'Filialsterben' der Banken verschwanden Schließfächer und Tresorräume (Symbolbild).rickbella / pixabay
Assekuranz

Wie Partnerschaften zwischen Versicherern und Tresoranbietern sichere Aufbewahrung gewährleisten


Früher war die Aufbewahrung von Wertsachen im Bankschließfach eine selbstverständliche Ergänzung der eigenen Bankbeziehung. Urkunden, Inhaberpapiere oder Bargeld wurden in Tresorräumen gelagert, die nahezu jede Filiale besaß. Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich dieses Bild grundlegend verändert. Ein Gastbeitrag von Vera Nonn, Managing Director CitySafes Deutschland.
Grundfähigkeiten: Was 'Gehen' bedeuten kann.Grundfähigkeiten: Was 'Gehen' bedeuten kann.DALL-E
Assekuranz

Grundfähigkeitsversicherung: Was „Gehen“ wirklich bedeutet

Wie viel Bewegung braucht es, um als „gehfähig“ zu gelten? Das IVFP zeigt im aktuellen Grundfähigkeitsrating 2025, wie unterschiedlich Versicherer diesen scheinbar einfachen Leistungsauslöser definieren – und warum das Beispiel Gehen exemplarisch für die Komplexität der Grundfähigkeitsversicherung steht.
Moritz Schumann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des GDVMoritz Schumann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des GDVGDV
Assekuranz

DAV und GDV plädieren für stabilen Höchstrechnungszins

Die Deutsche Aktuarvereinigung empfiehlt, den Höchstrechnungszins 2027 unverändert bei 1 Prozent zu belassen – und erhält dabei Rückendeckung vom GDV. Warum die Fachverbände trotz höherer Kapitalmarktzinsen für Stabilität plädieren und welche Modelle die Empfehlung tragen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht