Ohne Gesundheit ist alles nichts

Ohne Gesundheit ist alles nichts
© INTER Versicherungsgruppe

Das Coronavirus dominiert unser Gesundheitssystem und unseren Alltag. Es fordert alle heraus, in dieser gesellschaftlichen Ausnahmesituation zu bestehen und die globale Wirtschaftskrise zu meistern. Die Coronakrise führt uns zudem vor Augen, wie fragil und verletzbar das gesamte System ist: Mittendrin: jeder Einzelne von uns. 

Das Coronavirus ist keine Gewitterfront, die uns kurz und heftig streifen wird. Es wird Bestandteil unseres Alltags sein und diesen beeinflussen. Der Modus, den wir bei Haus- und Fachärzten sowie in den Kliniken gewohnt waren, hat sich grundlegend geändert. Hausärzte müssen zusätzlich wichtige Aufklärungsarbeit über Corona-Symptome leisten und Patienten sind verunsichert, ob sie die Praxis wirklich aufsuchen sollen. Und Fachärzte vergeben Termine für bestimmte Vorsorgeuntersuchungen erst wieder nach einer längeren Wartezeit. In den Kliniken herrscht sowieso Ausnahmezustand und wie lange dies alles Teil unseres Alltags sein wird, bleibt offen. Also sind Lösungen gefragt, damit auf den Arztbesuch nicht zu lange oder grundsätzlich verzichtet werden muss.

Telemedizin und digitale Sprechstunde gewinnen in der aktuellen Situation immer mehr an Akzeptanz. Teilweise wird bereits diskutiert, ob Corona nicht nur einen Boom in der Telemedizin auslösen wird, sondern sie ein fester Bestandteil in der Patientenkommunikation wird. Bislang sind es meist Privatversicherte und Selbstzahler, die einen elektronischen Gesundheitsservice in Anspruch nehmen. In Niedersachsen werden im Rahmen eines DAK-Projektes sogar Herzpatienten per Telemedizin versorgt, um zum Beispiel bei einer mittleren oder schweren Herzschwäche eine intensivierte Fernüberwachung und Betreuung zu ermöglichen.

Auch die INTER Krankenversicherung hat die Bedeutung der Telesprechstunde erkannt und bietet ihren Versicherten, die eine private Krankenkostenvollversicherung abgeschlossen haben, diesen digitalen Service an.

Ein umfassender und qualitativ hochwertiger Krankenversicherungsschutz beinhaltet in den Augen des Versicherers ein wesentlich breiteres Leistungsangebot, als die gewünschte Absicherung im ambulanten, stationären und zahnmedizinischen Bereich: AssistanceLeistungen sind somit Teil des Portfolios eines modernen privaten Krankenversicherungstarifs.

Das Gesundheitsmanagement INTER konkret

Gesundheit ist mehr, als nur nicht krank zu sein. Gesund sein und bleiben hat sehr viel mit Prävention und auch den einzelnen, individuellen, gesundheitsspezifischen Kundenbedürfnissen zu tun. Das Gesundheitsmanagement INTER konkret setzt sich deshalb aus verschiedenen Komponenten zusammen, um organisatorische und auch praktische Hilfestellung im Rahmen von Gesundheitsleistungen zu geben. Diese können in Abhängigkeit von der persönlichen Situation sowohl ineinandergreifen als auch ganz unterschiedlich eingesetzt werden.

Unsere Erfahrung zeigt, führt Nico Locker der INTER Krankenversicherung aus, dass im Falle einer schweren Erkrankung oder auch Verletzung, Zeit eine große Rolle spielt. Je besser der Patient in dieser Stresssituation unterstützt wird, umso schneller greifen die Abläufe aller Beteiligten für eine baldige Genesung. Das sind Ärzte, Therapeuten, Reha- oder sogar Pflegeeinrichtungen.

Eine effiziente und effektive Koordination ist im Interesse der Angehörigen und des Patienten, der sich somit voll und ganz darauf konzentrieren kann, gesund zu werden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch, eine medizinrechtliche Erstberatung in Anspruch nehmen zu können. Immer dann, wenn ein Verdacht auf einen ärztlichen Behandlungsfehler im Raum steht, wird dieser Service der INTER sehr gerne in Anspruch genommen. In Zusammenarbeit mit BetterDoc kann außerdem eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung eingeholt werden.

Arzneimittel-Management

Generika sind, als fester Bestandteil im Arzneimittelmarkt, insbesondere in Zeiten von Corona, wenn Medikamente zeitverzögert geliefert werden, sogar unverzichtbar geworden. Als wirkstoffgleiche Kopien eines Originalpräparats werden sie nach Ablauf des Originalpatentschutzes für den Markt zugelassen. Doch welches Generikum passt tatsächlich?

Diese Frage stellen sich Verbraucher durchaus häufiger. Generikaberatung der INTER gibt Orientierung und liefert aktuelle Preisinformationen sowie Preisvergleiche zwischen Originalmedikament und Generikum. Außerdem bekommen Kunden Auskünfte über ärztliche und Apotheken-Notdienste.

Hilfsmittel

Hilfsmittel sind per Definition Gegenstände, die erforderlich sind, um eine Krankenbehandlung erfolgreich abzusichern. In der gesetzlichen Krankenversicherung sind sie als Sachleistung hinterlegt. Zu den medizinischen Hilfsmitteln zählen beispielsweise Bandagen, Orthesen oder auch medizinische Kompressionsstrümpfe, um nur einige wenige aufzuführen. Mithilfe ausgesuchter Hersteller und Lieferanten gewährleistet die INTER bundesweit eine individuelle, qualitätsorientierte und bedarfsgerechte Versorgung, inklusive einer fachgerechten Geräteeinweisung.

Hilfe bei chronischen Erkrankungen

Nicht nur zu Coronazeiten stellen chronische Erkrankungen eine immense, oft auch psychische Belastung für den Patienten, seine Partnerschaft und Familie dar. Im Vordergrund stehen meist Fragen rund um eine bestmögliche Versorgung sowie den Erhalt der Lebensqualität im persönlichen Umfeld. Mit Homecare bietet die INTER eine wichtige Assistance-Leistung und koordiniert alles, was dafür wichtig ist. Lernen der Patient und damit auch seine engsten Bezugspersonen, mit der Krankheit umzugehen, können meist auch weitere psychische Belastungen besser gemeistert werden.

Zusätzliche Services

Weitere Leistungspunkte sind ein Rückenprogramm zur Schmerzlinderung und Schmerzvermeidung bei chronischen Rückenschmerzen, eine Vorsorge und Früherkennung von Demenz, der Vorsorgebrief „50plus“ und nachhaltiges und gesundes Abnehmen mit dem Programm von WW – ehemals Weight Watchers. Außerdem steht das Versorgungskonzept. „Pro Perspektive“ Versicherten mit leichten bis mittelgradigen Depressionen zur Verfügung. Damit will die INTER Kundenbedürfnisse besser kennenlernen, um daraus die entsprechende Unterstützung ableiten und anbieten zu können.

Kunden werden aber auch für ein gesundheitsbewusstes Verhalten, wie gesunde Ernährung und Bewegung, oder zu Präventionsmaßnahmen aktiv angesprochen. Informationen und Angebote zu den geeigneten Programmen stehen online zur Verfügung, wie auch Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen.

Übersicht Gesundheitsleistungen

  • Individuelles Fallmanagement
  • Intensivbehandlungspflege
  • Kinder-Reha
  • Homecare
  • Hilfsmittelmanagement
  • Arzneimittelmanagement
  • Schutzimpfungen
  • Vorsorgeprogramme
  • Auslandsbetreuung mit 24-h-Service

Mehr zum Thema in der Mai-Ausgabe des experten-Report

 

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