Der nächste Maklerstammtisch der Kanzlei Michaelis findet am 23. Juni 2020 ab 15:30 Uhr zum Thema betriebliche Vorsorge im aktuellen Umfeld online statt.
Dabei geht es um die Auswirkungen, die die Kurzarbeit auf betriebliche Vorsorgesysteme hat: Entsteht hier ein unmittelbarer Handlungs- und Beratungsbedarf durch den Makler? Wenn ja, lässt sich dies sinnvoll und mit überschaubarem Aufwand bewerkstelligen? Was gibt es dabei zu beachten?
Dabei bietet die Rechtsprechung rund um die betriebliche Vorsorge interessante Aspekte:
- Informationspflichten des Arbeitgebers – Neues hierzu vom BAG
- Aufbewahrungsfristen – zwischen 3 Jahren und lebenslänglich
- Gleichbehandlung – was und wer ist gleich (zu behandeln)
Diese Themen sowie ein Rückblick auf 3 Jahre BRSG bilden die Inhalte des Maklerstammtisches am 23.06.2020.
Die kostenfreie Live-Übertragung erfolgt über die Internetseite www.kanzlei-michaelis.de ab 15.30 Uhr.
Im Anschluss an den Vortrag können Interessierte an die E-Mail-Adresse michaelis@kanzlei-michaelis.de Fragen übermitteln, die dann ebenfalls noch live direkt beantwortet werden.
Ab sofort können Weiterbildungsnachweise erbracht werden. Dafür muss bei der Anmeldung zum Livestream die Teilnahmebedingungen akzeptiert und diese ausgeführt werden. Der Teilnehmer muss zudem die vollständige Vortragszeit über angemeldet sein. Im Anschluss an den Maklerstammtisch erhalten die Teilnehmer dann eine automatisch generierte Mail mit einer Teilnahmebestätigung an die angegebene Email-Adresse bei der Anmeldung.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Nächster Maklerstammtisch am 22. September 2020
Nächster Maklerstammtisch der Kanzlei Michaelis am 3. März 2020
Nächster Maklerstammtisch „Cyberdeckungen mal rechtlich" am 12. Mai
Nächster Maklerstammtisch am 24. März 2020
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung auf den Stundenplan: Plansecur fordert verbindliches Schulfach
Junge Menschen stehen immer früher vor finanziellen Entscheidungen – vom ersten Handyvertrag bis zur Altersvorsorge. Doch das nötige Grundlagenwissen fehlt oft. Plansecur-Geschäftsführer Heiko Hauser sieht hier dringenden Handlungsbedarf und fordert ein verpflichtendes Schulfach Wirtschaft und Finanzen.
Weiterbildung statt Produktschulung: CHARTA kooperiert mit Franklin Templeton
Die CHARTA Börse für Versicherungen AG setzt auf Kompetenzentwicklung: In Kooperation mit Franklin Templeton eröffnet der Verbund seinen Partnern exklusiven Zugang zu einer digitalen Lernplattform. Ziel ist es, Vermittler fit für die Zukunft der Investmentberatung zu machen – und damit einen strategischen Vorsprung im Markt zu sichern.
Neue Zusatzqualifikation für Makler: VEMA startet IHK-Zertifikatslehrgang ab Ende 2025
Die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der IGVM e.V. bieten in Kooperation mit der IHK Weiterbildung einen neuen Zertifikatslehrgang an. Der Kurs „VEMA-Versicherungsmakler/-in (IHK)“ richtet sich an Fachkräfte aus der Maklerbranche und soll ab Ende 2025 starten. Ziel ist eine praxisnahe, zukunftsorientierte Zusatzqualifikation zur Stärkung der Beratungsqualität und Prozesssicherheit in Maklerbetrieben.
Versicherung im Zeitalter der KI: Munich Re und ERGO veröffentlichen „Tech Trend Radar 2025“
Die Versicherungsbranche steht vor einem neuen technologischen Umbruch – getrieben von Künstlicher Intelligenz, Datenvernetzung und wachsender Automatisierung. Welche Trends 2025 besonders relevant sind, zeigt die neue Ausgabe des Tech Trend Radar, einer gemeinsamen Publikation von Munich Re und ERGO Group.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.