Viele Unternehmen haben die betriebliche Krankenversicherung fest in das Portfolio ihrer Social Benefits aufgenommen. Nun hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung insgesamt 12 Versicherungsgesellschaften in einer interaktiven Kompetenzanalyse auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei setzt das bKV-Kompetenz-Rating mit knapp 70 Einzelkriterien einen sehr engen Austausch mit den Versicherern voraus, um an tiefgreifende Informationen zu kommen.
Die Untersuchung stützt sich auf vier Teilbereiche:
- Beratung
- Vertragsgestaltung
- Service & Verwaltung
- Produktportfolio
Diese fließen mit einem Anteil von jeweils 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein.
Bei der Implementierung einer bKV gibt es dabei eine Vielzahl von Faktoren zu beachten.
Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), dazu:
„Dabei ist es bei der Vertragsgestaltung äußerst wichtig, dass ein Versicherer entsprechend kompetent ist, um Arbeitgebern ein individuelles Angebot unterbreiten zu können, die bKV bildet einen komplexen Sachverhalt ab.“
Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen „Exzellent“, „Sehr Gut“ und „Gut“ bewertet. Dies sowohl im Gesamtergebnis als auch in den einzelnen Teilbereichen. Innerhalb der Gesamtnoten sind die Versicherer alphabetisch sortiert.
Die Ergebnisse im Überblick
Bei dem bKV-Kompetenz-Rating des IVFP wurden 7 Versicherungsgesellschaften mit der Bestbewertung „Exzellent“ ausgezeichnet.
Themen:
LESEN SIE AUCH
IVFP mit neuem bKV-Kompetenz-Rating
Insgesamt untersuchte das IVFP 14 Versicherungsgesellschaften in den vier Segmenten Beratung, Vertragsgestaltung, Service & Verwaltung und Produktportfolio. Dabei wurden über 70 Kriterien analysiert. Vier Versicherer erhielten in allen Teilbereichen die Bestnote „Exzellent“.
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungen
IVFP-Rating: Die besten Basisrenten
IVFP: Die besten privaten Rentenversicherungstarife
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Schwintowski-Studie: VSH punktet mit All-Risk-Deckung
Welchen Versicherungsschutz brauchen Versicherungsvermittler und wie sehen die Marktangebote dazu aus? Dieser Frage geht eine neue Studie von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski nach und hat dafür die gängigen VSH-Deckungskonzepte für Versicherungsmakler unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nahezu alle Anbieter erfüllen die gesetzlichen Anforderungen – doch nur ein Konzept sticht besonders hervor.
Photovoltaik und Elektronik: Diese Versicherer überzeugen VEMA-Makler
Ob Solaranlage auf dem Dach oder elektronische Infrastruktur im Betrieb – ohne passenden Versicherungsschutz kann es teuer werden. Eine aktuelle VEMA-Umfrage zeigt, welche Anbieter Makler bei Photovoltaik- und Elektronikpolicen besonders empfehlen.
OMGV Award 2025: Wer sind die digitalen Vorbilder der Branche?
Wer Online-Kommunikation in der Versicherungsbranche nicht nur versteht, sondern aktiv vorlebt, kann sich jetzt bewerben – oder nominiert werden. Denn der OMGV Award geht in die nächste Runde. Doch welche Strategien und Kanäle machen einen Vermittler heute wirklich zum digitalen Leuchtturm?
Pensions-Akademie feiert Jubiläum – und verleiht ESG Pensions Award
Zehn Jahre Engagement für Transparenz und Verantwortung in der Altersvorsorge: Die Pensions-Akademie e.V. feiert Jubiläum – und verleiht zum sechsten Mal den ESG Pensions Award. Welchem Unternehmen der Preis verliehen wurde.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.