Mit den neuen Produktfeatures des Longial PensionsPlan der ERGO Pensionsfonds AG werden Kapitalzahlungen sowie die Integration von Rückdeckungsversicherungen künftig noch flexibler.
So können nun Kapitalleistungen auf Wunsch des Versorgungsberechtigten auch auf bis zu 12 gleich hohe Jahresraten verteilt ausgezahlt werden. Dies bedeutet für Arbeitgeber, dass zusätzliche Versorgungszusagen, die heute noch Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) belasten, auslagerbar sind.
Auch können nun Rückdeckungsversicherungen, beispielsweise für Versorgungszusagen für Gesellschafter-Geschäftsführer, jetzt beitragspflichtig fortgeführt werden. Dem Unternehmen bleibt so der Versicherungsschutz für vorzeitige Leistungsfälle wie Berufsunfähigkeit in voller Höhe erhalten.
Ab sofort ist auch ein Versicherungsnehmerwechsel möglich. Der Pensionsfonds wird dann Versicherungsnehmer der Rückdeckungsversicherung.
Zudem können Unternehmen jetzt bei Rentenbeginn zwischen zwei Optionen wählen: Soll aus der eingebrachten Rückdeckungsversicherung eine einmalige Kapitalleistung oder die lebenslang laufende Rentenleistung an den Pensionsfonds fließen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Provinzial: Produkt-Updates für GarantRente Vario
Longial PensionsPlan: Auslagerung der Pensionsverpflichtungen
Multi-Asset-Strategien: Warum Anleihen wieder an Attraktivität gewinnen
Private Krankenversicherung startet neuen Wagniskapitalfonds
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
EUROPA modernisiert Kfz-Tarife und Serviceangebot
ROLAND Rechtsschutz erweitert Tarife
KI mit Versicherungs-Know-how: Afori automatisiert das Makler-Postfach
degenia vereinfacht Tarifwelt mit neuer Wohngebäudeversicherung T26
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.