EMIL Group erhält Millionen-Investment

EMIL Group erhält Millionen-Investment
© Andrey Popov – adobe.stock.com

Die EMIL Group hat eine weitere Millionen-Finanzierung von deutschen und europäischen Investoren erhalten und wird im Zuge dessen künftig den vollen Fokus auf die Weiterentwicklung der eigenen Software sowie die Umsetzung von Projekten für europäische Versicherer legen.

Im Oktober 2018 startete die EMIL Group über die 100-prozentige Tochtergesellschaft EMIL Deutschland AG Deutschlands erste digitale Kfz-Versicherung mit monatlich individueller Abrechnung je gefahrenem Kilometer.

Als wichtiger Baustein der neuen Ausrichtung ist das Management-Team der EMIL Group um Dmytro Nechyporenko verstärkt worden, der als Vice President of Technology gewonnen werden konnte. Er war zuletzt für Amazon im Geschäftsfeld Cloud (Amazon Web Services) tätig und blickt auf knapp 20 Jahre Führungserfahrung im Software Bereich zurück.

Bastian Knutzen, Gründer und Geschäftsführer der EMIL Group, dazu:

„Wir sind begeistert über das Vertrauen, das unsere Investoren in uns setzen. Wir freuen uns, Versicherungsanbieter mit unserer Technologie zu unterstützen und dabei innerhalb der nächsten Jahre einen relevanten Spieler im Versicherungs-Software Bereich aufzubauen. Wir sind sehr dankbar für die umfassende und freundschaftliche Unterstützung der Gothaer. Besonders stark konnten wir von der langjährigen Erfahrung und dem tiefen Versicherungswissen profitieren.“

Kooperation mit der Gothaer

Durch den neuen B2B-Schwerpunkt von EMIL verschiebt sich auch der Fokus der Kooperation zwischen der Gothaer und EMIL: Im Zuge der Transformation des Geschäftsmodells erhalten die Versicherungsnehmer von der Gothaer rechtzeitig ein Umstellungsangebot für ihre Kfz-Versicherung, das ab dem 1. Oktober 2020 greift. Kunden, die ihren Beitrag weiter nach einem Telematik-Tarif abrechnen lassen möchten, können selbstverständlich von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen.

Frank Edelmeier, Leiter Kraftfahrt Privat- und Unternehmerkunden der Gothaer Allgemeine Versicherung AG, sagt:

„Als Kooperationspartner haben wir die agile Arbeitsweise von EMIL aus der Nähe wahrnehmen können und sind beeindruckt von der Fähigkeit, schnell Technologien zu entwickeln. Die Fokussierung auf das Angebot von Software für Versicherungen können wir gut nachvollziehen. Wir freuen uns, weiterhin zusammen mit EMIL an dem gemeinsamen Ziel der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft zu arbeiten und sind bereits sehr gespannt darauf, die Details des neuen Premium Benchmarking Moduls intensiv kennen zu lernen.“