Nachhaltigkeit in der Geldanlage (noch) kaum gefragt

Nachhaltigkeit in der Geldanlage noch kaum gefragt
© m.mphoto – fotolia.com

Auch wenn nach eigener Aussage 83 Prozent der Bundesbürger in den vergangenen zwölf Monaten ihren Plastikkonsum reduziert haben und 61 Prozent weniger Flugreisen unternehmen, sind Finanzprodukte, die ökologische und soziale Faktoren sowie eine gute Unternehmensführung berücksichtigen, noch nicht gefragt.

Das ist das zentrale Ergebnis des Verantwortungsbarometers Deutschland 2020 von Fidelity International.

Keiner der Befragten investiert in nachhaltige Anlagen und knapp zwei Drittel der Deutschen fordern dagegen zunächst einmal eine höhere Verständlichkeit solcher Geldanlagen.

Für jeden Zweiten ist die Gewissheit wichtig, dass die Rendite nicht unter den nachhaltigen Anlagekriterien leidet. 47 Prozent fordern, ihr Finanzinstitut müsse sie stärker abholen und sie konkret auf diese Produkte hinweisen. Jeder Zehnte (9 Prozent) würde grundsätzlich nicht in ESG-Produkte investieren.

Was sich die Deutschen in puncto Finanzen wünschen

 

Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts von Fidelity International, dazu:

„Bei der nachhaltigen Geldanlage sind noch hohe Hürden zu nehmen. Während institutionelle Anleger ESG-Ansätze zunehmend in ihren Investmentprozess integrieren, kommt die Bedeutung bei Privatanlegern nicht an. Es ist daher unsere Verantwortung als Finanzindustrie, besser aufzuklären und eine stärkere Überzeugungsarbeit zu leisten. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und warten, bis die Produkte nachgefragt werden. Wir müssen voranschreiten und die Auswirkungen klarer aufzeigen. Nachhaltigkeit ist kein Modethema, sondern die neue Norm in der Geldanlage. Auch Regulatoren weltweit nehmen die Finanzbranche immer stärker in die Pflicht.“

Mehr Verantwortung fürs Klima

85 Prozent fordern mehr Verantwortung fürs Klima seitens der Politik – Frauen (88 Prozent) noch häufiger als Männer (81 Prozent). Bei der Fridays-for-Future-Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist diese Forderung am höchsten (91 Prozent).

Zudem erwarten 95 Prozent der Befragten, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen.

Grafik zum Verantwortungsbarometer
Was die Deutschen fürs Klima tun

 

Bilder: (1) © m.mphoto – fotolia.com (2-3) © Fidelity International