Finanzsoft beendet Brancheninitiative PNext

Finanzsoft beendet Brancheninitiative PNext

Die Finanzsoft GmbH wird die Brancheninitiative PNext und den damit einhergehenden Verkauf von softfair GmbH nicht weiterverfolgen, wurde heute bekanntgegeben.

Die beiden Gesellschafter der Finanzsoft GmbH, Norbert Porazik und Markus Kiener, hatten im vergangenen Jahr die Brancheninitiative PNext ins Leben gerufen. Die neu entwickelte branchenweite Plattform sollte der Digitalisierung der Versicherungsbranche Vorschub leisten. Eine Voraussetzung dafür war, dass die softfair nicht in der Hand eines Marktteilnehmers sein sollte, sondern möglichst viele Gesellschaften an dem Unternehmen beteiligt sein sollten.

Ursprünglich war geplant, bis zu 100 Prozent der Anteile an softfair in Form von 1-Prozent-Anteilen an Versicherungsgesellschaften, Vertriebe, Pools und andere Marktteilnehmer zu veräußern.

Nun hat die Finanzsoft GmbH die Brancheninitiative PNext und den damit verbundenen Verkauf der softfair mit sofortiger Wirkung beendet. Alle im Bieterverfahren abgegebenen Optionsverträge werden somit nicht angenommen. Die betroffenen Unternehmen wurden darüber am Freitag, 14. Februar 2020, schriftlich informiert.

Nach Abschluss des Bieterverfahrens vor wenigen Tagen wurden die eingegangenen Optionen analysiert und intensiv auf wechselseitige Realisierbarkeit geprüft. Nach erfolgter Prüfung muss die Finanzsoft GmbH mitteilen, dass eine Umsetzung der Brancheninitiative mit den eingegangenen Optionen für die Finanzsoft nur zu nicht akzeptablen Bedingungen realisierbar wäre.

Norbert Porazik und Markus Kiener, Geschäftsführer der Finanzsoft GmbH, erklären:

„Wir haben auf Anregung der Branche unsere Übernahme von softfair im Jahr 2017 überdacht und uns dazu bereiterklärt, zum Wohle des gesamten Marktes eine branchenweite Initiative zu starten. Dass dieses Angebot nun nicht angenommen wurde, ist gerade deshalb für uns absolut in Ordnung“, erklären. „Softfair wird die Weiterentwicklung der Produkte sowie die Vision einer technischen Plattform für den ganzen Markt konsequent weiterverfolgen. Es besteht kein Grund, an der bisherigen erfolgreichen Geschäftsausrichtung von softfair etwas zu ändern.“

 

Bilder: © Jamrooferpix – fotolia.com