Die Gesellschafter der Fonds Finanz, Norbert Porazik und Markus Kiener, gründeten im Mai 2017 die Finanzsoft GmbH, um damit die softfair GmbH zu übernehmen. Nun planen sie, das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umwandeln.
Bis zu 100 Prozent der Anteile sollen kleinteilig an möglichst viele Versicherungsgesellschaften veräußert werden.
Norbert Porazik dazu:
„Uns ist es in den vergangenen zwei Jahren mit der Finanzsoft gelungen, softfair weiterhin erfolgreich und gesund wachsen zu lassen. Angesichts der eingangs beschriebenen Entwicklungen und im Hinblick auf unsere Vision haben Markus Kiener und ich nun entschieden, eine branchenweite Initiative ins Leben zu rufen.“
Damit wäre dann laut Norbert Porazik softfair mit dem Tochterunternehmen ascore nicht mehr in der Hand nur eines Marktteilnehmers, sondern im besten Fall in der Hand aller Versicherungsgesellschaften. Dadurch könnten diese sich langfristig und nachhaltig die Gestaltungshoheit über branchenweit gültige, standardisierte Prozesse sichern und ihre Risiken und Kosten erheblich senken.
Norbert Porazik sagt:
„Die Initiative wird von softfair mit voller Überzeugung mitgetragen. Derzeit finden erste Gespräche mit den Versicherungsgesellschaften statt. Alle bislang angesprochenen Gesellschaften stehen unserer Initiative äußerst positiv gegenüber.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Finanzsoft beendet Brancheninitiative PNext
Bewegtbilder produced by WAEIS Filme
Fonds Finanz mit deutlichem Wachstum in 2023
Der Münchner Maklerpool verzeichnet einen Umsatz von 292,4 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent entspricht. Auch das Ergebnis vor Steuern zeigt mit einem Zuwachs von 50 Prozent eine positive Entwicklung und beläuft sich auf 11,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss erreichte 12,7 Mio. Euro und das Rohergebnis lag bei 69,8 Mio. Euro.
Fonds Finanz erweitert Vertriebsteam
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
DEURAG mit Gewinnsprung
Die DEURAG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem deutlichen Gewinnsprung abgeschlossen. Parallel sorgen neue Rechtsschutztarife für Bestnoten bei Ratings und hohe Kundenzufriedenheit. Welche Kennzahlen besonders hervorstechen – und was für 2025 geplant ist.
wefox sichert sich 151 Mio. Euro zur Skalierung des MGA-Geschäfts
Das Insurtech wefox hat sich über eine Kombination aus Kapitalerhöhung (76 Mio. Euro) und Refinanzierung (75 Mio. Euro) insgesamt 151 Millionen Euro gesichert. Damit will das Unternehmen seinen strategischen Fokus auf das Managing-General-Agent-Modell (MGA) sowie den technologiebasierten Maklervertrieb in Europa weiter ausbauen und 2025 die Rückkehr zur Profitabilität erreichen.
Allianz Direct & FRIDAY: Übernahme abgeschlossen
Allianz Direct, der paneuropäische Online-Versicherer der Allianz Gruppe, hat die Übernahme des Versicherungsportfolios von FRIDAY erfolgreich abgeschlossen. Nach Erhalt aller notwendigen behördlichen Genehmigungen umfasst die Transaktion nicht nur rund 250.000 Kundinnen und Kunden in Deutschland und Frankreich, sondern auch die Marke FRIDAY sowie bestehende Vertriebsvereinbarungen.
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.