M&M EU-Rating: Nur ein Tarif erhält Höchstwertung

EU-Rating von M&M: Nur ein Tarif erhält Höchstwertung
© lassedesignen – stock.adobe.com

MORGEN & MORGEN hat zum ersten Mal in seinem „M&M Rating Erwerbsunfähigkeit“ die Bedingungswerke der Erwerbsunfähigkeitsversicherer untersucht. Dabei konnte nur einer von 29 analysierten Tarifen der 18 Versicherer die beste Bewertung erhalten. Neun bekommen eine sehr gute Bewertung.

Das Rating ist tarifbezogen und beinhaltet ausschließlich die Bedingungsanalyse auf Basis der einzelnen Tarife.

Die Bedingungsanalyse besteht aus 45 Fragen, wovon 24 Fragen für das Rating relevant sind. Diese beurteilen Sachverhalte und Produkteigenschaften, die als wesentlich für die (Bedingungs-)Qualität eines Produkts anzusehen sind. Die Kundenfreundlichkeit steht hier klar im Fokus, ebenso die Eindeutigkeit der Aussagen im Bedingungswerk. Selbstverständlich werden hier auch unübliche Einschränkungen erfasst und beurteilt. Die übrigen Fragen werden nachrichtlich ausgewiesen.

Diese Leistungsfragen sind entweder „voll erfüllt“ (entspricht 100 Prozent der Punkte), „eingeschränkt erfüllt“ (entspricht 50 Prozent der Punkte) oder „nicht erfüllt“ (entspricht 0 Punkten). Grundsätzlich gilt eine Antwort als „eingeschränkt erfüllt“, wenn weder „voll erfüllt“ noch „nicht erfüllt“ erreicht ist. Es wird im Erfüllungsgrad nicht noch weiter unterschieden.

Ratingbewertung Anzahl der Tarife
5 Sterne 1
4 Sterne 11
3 Sterne 9
2 Sterne 0
1 Stern 3

Tarife mit 4 und 5 Sternen

Nur der Tarif „MetallRente.EMI Plus Komfort“ erhielt eine 5-Sterne-Bewertung. Dies ist der einzige Tarif, der bei einer Restleistungsfähigkeit von drei bis sechs Stunden greifen würde – analog zur Erwerbsunfähigkeitsversicherung im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Anbieter Tarifkombination Ergebnisse
MetallRente Swiss Life LV MetallRente.EMI Plus Komfort 5 Sterne
Axa Lebensversicherung AG SEU 4 Sterne
Continentale Lebensversicherung PremiumEU 4 Sterne
DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung SEU 4 Sterne
Dialog Lebensversicherungs-AG SEU 4 Sterne
Dialog Lebensversicherungs-AG SEU (Verzicht auf § 163 VVG) 4 Sterne
EUROPA Lebensversicherung AG EU Premium 4 Sterne
HDI Lebensversicherung AG Ego Basic 4 Sterne
Signal Iduna Lebensversicherung a.G. Premium EUV 4 Sterne
MetallRente Swiss Life LV MetallRente.EMI Plus Basis 4 Sterne
Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. SEU 4 Sterne
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG SEU 4 Sterne