IVFP untersucht BU/EU-Tarife

© Halfpoint – fotolia.com

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung in der Beratung sinnvoll? Diese Frage müssen sowohl der Kunde als auch der Versicherungsvermittler in der Beratung gründlich thematisieren. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Beschäftigte ihre berufliche Tätigkeit nicht bis zum Rentenalter ausüben können, sollten dadurch entstehende finanzielle Risiken bestmöglich abgesichert werden.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) ist somit eine der wichtigsten Absicherungen, weil der gewohnte Lebensstandard ohne eine weitere Vorsorge nicht gehalten werden kann. So früh wie möglich – je jünger und gesünder ein Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss ist, desto günstiger ist auch der Beitrag.

Die Anbieter der Berufsunfähigkeitsversicherung unterscheiden sich teilweise erheblich bei den Leistungen und auch bei der Beitragshöhe. Eine Reihe von Klauseln und Regelungen unterscheiden einen empfehlenswerten von einem weniger guten Versicherungstarif. Und nicht jeder Tarif ist für den individuellen Bedarf der einzelnen Versicherten geeignet.

In seinem aktuellen Rating hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 37 Tarife der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung von 37 Anbietern anhand von über 100 Kriterien untersucht. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Tarife in den ausgewählten Teilbereichen Unternehmensqualität, Preis/Leistung, Flexibilität und Transparenz ausführlich geprüft.

Die erste Wahl bei der Absicherung der eigenen Arbeitskraft ist noch immer die Berufsunfähigkeitsversicherung. Kann aus verschiedenen Gründen keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden, weil etwa die Versicherung wegen des abzusichernden Berufsbildes zu teuer ist oder ein Vertragsabschluss aufgrund des Gesundheitszustands vom Versicherer abgelehnt wird, kann eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung zumindest in Betracht gezogen werden. Denn selbst ein geringerer Versicherungsschutz ist besser als gar keiner.

Um das aktuelle Angebot der selbstständigen Erwerbsunfähigkeitsversicherungen (SEU) sinnvoll zu selektieren, wurden diese Tarife vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) anhand von bis zu 90 Kriterien einer sorgfältigen Untersuchung und Bewertung unterzogen. Im Bereich der SEU-Ratings stellt die Auswertung eines der umfassendsten Ratings am Markt dar. Das Rating umfasst 15 Tarife, dabei wurden die mit dem Berufsunfähigkeits-Rating identischen Teilbereiche und deren Gewichtung auch für die selbstständigen Erwerbsunfähigkeitsversicherungen (SEU) herangezogen.

Übersicht der Bewertungen

Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen “Exzellent – Sehr Gut“ bewertet und die Versicherer sind innerhalb der Gesamtnoten alphabetisch sortiert. Eine Übersicht der Top-Tarife der 37 untersuchten SBU-Versicherungen, gegliedert nach Berufsgruppen finden Sie hier.

Bei den Erwerbsunfähigkeitsversicherungen erhielten folgende Anbieter im Bereich Serviceversicherer die Bewertung Exzellent:

  • AXA Lebensversicherung AG => Tarif Selbstständige Erwerbsunfähigkeitsversicherung
  • Continentale Lebensversicherung AG => Tarif Continentale PremiumEU
  • Swiss Life AG (Konsortium) => Tarif MetallRente.EMI Komfortschutz

Bei den Direktversicherern erhalten die EUROPA Lebensversicherung AG (Tarif EUROPA EU-Vorsorge Premium) und die Hannoversche Lebensversicherung AG (Tarif Erwerbsunfähigkeitsversicherung) haben die besten Noten.

Die Bewertungen der 15 besten Tarife, unterteilt nach Serviceversicherer beziehungsweise Direktversicherer sind hier zusammengefasst.