Warum Grundfähigkeiten? Diese Frage beantworten die besten Experten auf dem Gebiet der Grundfähigkeiten-Versicherung auf Initiative der drei Traditionsversicherer die Bayerische, die Gothaer und die Nürnberger Versicherung.
Die drei Gesellschaften vereint ein Ziel: Berater und Vermittler, die ihre Biometrie-Beratung um den Baustein Grundfähigkeiten-Versicherung erweitern und neue Zielgruppen ansprechen möchten, zu allen Facetten dieses innovativen Versicherungsprodukts zu informieren. Anfang Oktober findet jetzt in vier deutschen Städten ein eintägiger Fachkongress statt.
Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische bringt es auf den Punkt:
Die Tatsache, dass sich erstmals drei Versicherer zusammenschließen, um über das Thema Grundfähigkeiten zu informieren und zu diskutieren, unterstreicht die Wichtigkeit dieses Produkts. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf diese Veranstaltung.
Max Buddecke, Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb der Bayerischen und Referent auf dem Kongress ergänzt: Die Grundfähigkeiten-Versicherung ist aufgrund ihrer großen Offenheit für Zielgruppen, die zur klassischen Berufsunfähigkeits-Versicherung kaum Zugang finden, die perfekte Ergänzung in der Biometrie-Beratung.
Die neun Experten der Grundfähigkeiten-Versicherung geben an vier Terminen in Leipzig, München, Düsseldorf und Hannover ihr Wissen aus erster Hand weiter. Die Referenten erklären die Unterschiede zwischen der Berufsunfähigkeits-Versicherung und der Grundfähigkeiten-Versicherung und erörtern die Rechtsgrundlagen einer rechtssicheren und kundenorientierten Produktberatung. Zudem geben sie für die Beratung und den Verkauf wertvolle Einblicke in Zielgruppenspezifika, Verkaufsansätze und Sales Storys. Natürlich führen die drei Gesellschaften auch in ihre jeweiligen GF-Produkte ein.
Ihre Referenten der Produktanbieter
- Martin Gräfer, die Bayerische, Mitglied der Vorstände
- Jürgen Wahner, NÜRNBERGER Versicherung, Vorstandsmitglied Vertrieb/freie Vermittler
- Maximilian Buddecke, die Bayerische Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb; Mitglied des Vorstands die Bayerische Prokunde AG
- Dr. Michael Martin, NÜRNBERGER Versicherung Leiter Produktmanagement Leben
- Ulrich Neumann, Gothaer Versicherung, Leiter Partnervertriebe
- André Schröter, Gothaer Versicherung, Vertriebskoordinator Leben Partnervertrieb
Ihre unabhängigen Referenten
- Guido Lehberg, Der BU-Profi
- Philip Wenzel, BSC Neutrale Allfinanz-Vermittlungs-GmbH
- Alexander Schrehardt, Versicherungsberater und langjähriger Dozent Consilium Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH - AssekuranZoom GbR
Die Termine der Fachkongresse
- 08. Oktober Leipzig
- 10. Oktober München
- 15. Oktober Düsseldorf
- 17. Oktober Hannover
Die Teilnahme ist kostenlos und die Plätze sind limitiert. Details und Anmeldung unter https://warum-grundfaehigkeit.de/.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Grundfähigkeiten mit Weitsicht absichern
Unfalltarife der Bayerischen: neue Maßstäbe bei Vorsorge und Prävention
Die Bayerische stellt ihre neueste Innovation vor: eine Unfallversicherung, die über herkömmliche Leistungen hinausgeht und einen klaren Fokus auf Vorsorge und Prävention setzt. Dabei will die Bayerische als verlässliche Begleiterin in allen Lebenslagen wahrgenommen werden.
Lichtblick-Award: Die Bayerische und FanQ ehren Vorbilder im Fußball
Der Fan-Award "LICHTBLICK DES JAHRES 2023" ehrt Aktionen und Projekte aus den Bereichen soziales Engagement, ökologische Orientierung, Vielfalt und Chancengleichheit, gesamtgesellschaftliches Engagement und Profifußball: Ausgezeichnet wurden die Robert-Enke-Stiftung, der Karlsuher SC, Hertha BSC Berlin, DAZN Rise und der FC St. Pauli.
Aus der Tarifschmiede der Bayerischen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungstarifrunde: 1.400 Beschäftigte in Baden-Württemberg im Warnstreik
Im Tarifkonflikt der privaten Versicherungswirtschaft erhöhen die Beschäftigten den Druck: Rund 1.400 Angestellte legen in Baden-Württemberg die Arbeit nieder – mit klarer Botschaft an die Arbeitgeber vor der entscheidenden Verhandlungsrunde am 4. Juli.
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.