Tobias Thiel, Geschäftsführer der enermarket GmbH und Betreiber des gleichnamigen Online-Portals zum Energiepreisvergleich für Unternehmen, über die Bedeutung von Neutralität und Transparenz auf B2B-Marktplätzen:
Tobias Thiel, Geschäftsführer, enermarket GmbH „Möchten Gewerbe- und Industriekunden ihren Anbieter im Bereich Energie wechseln, sollten sie in erster Linie die vorliegenden Preise für die unterschiedlichen Tarife vergleichen. In diesem Zusammenhang schaffen Online-Portale Abhilfe, die die Angebote der Versorger übersichtlich anzeigen und den Verantwortlichen das Vorgehen stark vereinfachen. Doch bei der Auswahl und Verwendung dieser Marktplätze gilt es bereits im Vorfeld unterschiedliche Kriterien zu beachten: Das Bundeskartellamt warnt beispielsweise davor, Plattformen zu nutzen, die durch geringe Neutralität und Transparenz glänzen. Hier kommt es zu bewussten Verzerrungen oder gar einer Ausblendung der gelisteten Angebote im Ranking – eine Irreführung des Kunden. Denn: Eine Verpflichtung zur Objektivität besteht nicht.
Auch eventuelle Werbeangebote lassen sich nicht immer sofort identifizieren. Großen Wert sollten Entscheider daher auf die Sachlichkeit und Durchsichtigkeit des Portals legen. Von diesen Eigenschaften profitieren auch die Versorger, die ihre Leistungen seriöser präsentieren können.
Auf der von der führenden europäischen Energiebörse EEX unterstützten Plattform enermarket sind diese Punkte gewährleistet. EEX steht dabei insbesondere für die notwendige Unabhängigkeit, auf die interessierte Unternehmen achten. Als etablierter Marktplatzbetreiber im B2B-Segment hat sich die Energiebörse bereits profiliert und stellt enermarket ihre Expertise in der Führung eines digitalen Handelsplatzes bereit. Hinzu kommt, dass beim Vergleich auf dieser Plattform nur die reinen Energiepreise Berücksichtigung finden – sogenannte Drittkosten wie Netzentgelte, Umlagen und Steuern unterscheiden sich nämlich bei den unterschiedlichen Versorgern nicht. Somit stehen sich bei Auflistung nur die entscheidenden Komponenten gegenüber. Zudem bietet enermarket eine Preisgarantie für den Anteil der Gesamtenergiekosten, der vom Versorger beeinflussbar ist. Im komplizierten Tarifgerüst von Gas- und Strom-Angeboten ist das ein nicht zu verachtender Vorteil. Bleiben große Datenabfragen und Recherchen auf dem Weg zu einem neuen Energieanbieter aus, fällt Unternehmen ein entsprechender Wechsel oftmals leichter.“
Themen:
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
In der Steuerung des Kreditrisikos liegt ein strategischer Hebel
Protektionismus, Handelskonflikte, geopolitische Risiken – die Unsicherheit an den Märkten bleibt hoch. Passive Kreditstrategien stoßen in diesem Umfeld schnell an ihre Grenzen. Warum gerade aktives Management und ein gezielter Umgang mit Kreditaufschlägen den Unterschied machen können, erklärt Jörg Held, Head of Portfolio Management bei Ethenea.
Mehrheit befürwortet Rüstungsinvestments – Akzeptanz steigt auch bei nachhaltigen Fonds
Private Geldanlagen in Rüstungsunternehmen polarisieren – doch laut aktueller Verivox-Umfrage kippt die Stimmung: 56 Prozent der Deutschen halten solche Investments inzwischen für legitim. Auch nachhaltige Fonds greifen vermehrt zu.
PKV-Initiative „Heal Capital 2“: Neuer Fonds, neue Investoren, neue Start-ups
Digitale Wartung, KI-Zertifizierung, stärkere europäische Vernetzung: Der PKV-Investitionsfonds Heal Capital geht mit neuer Schlagkraft an den Start – und will die digitale Versorgung nachhaltig verändern. Doch welche Start-ups profitieren zuerst?
„Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch“
Von unseriösen Werbeversprechen bis KI-Euphorie: Im zweiten Teil des Interviews mit Tim Grüger geht es um Trends im Daytrading, die Erwartungen von Kunden und den Kampf gegen Finanz-Fake-News. Plus: Was TradingFreaks für die Zukunft plant – und welchen Rat der Gründer Anfängern mit auf den Weg gibt.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.