IVFP: Fondsanlagen-OPTIMIERER im neuen Design

IVFP: Fondsanlagen-OPTIMIERER im neuen Design
© baranq – stock.adobe.com

Der Fondsanlagen-OPTIMIERER des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) wurde nun in puncto Design und Usability weiterentwickelt. Er ermöglicht den neutralen Vergleich zwischen Fondspolicen und einer Fonds-Direktanlage unter Berücksichtigung steuerlicher Effekte.

Berater können den Fondsanlagen-OPTIMIERER kostenfrei über die folgenden acht Versicherungsgesellschaften nutzen: Allianz, Canada Life, DEVK, HDI, neue leben, Standard Life, Stuttgarter Versicherung und Swiss Life.

Durch die Integration der jeweiligen Tarife werden auch tarifspezifische Effekte, wie die Weitergabe von Kickbacks oder die Verwendung der besonders günstigen institutionellen Anlageklassen, abgebildet.

Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), erklärt:

„In Zeiten anhaltend historisch niedriger Zinsen sollte im Bereich der Altersvorsorge vermehrt auf kapitalmarktorientierte Fondsanlagen gesetzt werden. Die Fondspolice ist hierbei gegenüber der direkten Fondsanlage aufgrund der Abgeltungsteuerfreiheit in vielen Fällen im Vorteil – insbesondere bei langen Anlagehorizonten […].“