Verbraucherzentrale mahnt Generali ab

Nachdem der Versicherer einem Verbraucher, der seinen Rentenversicherungsvertrag wegen einer fehlerhaften Widerspruchsbelehrung rückabwickeln wollte, mitgeteilt hatte, dass dies nicht möglich sei, mahnten die Verbraucherschützer aus Hamburg den Versicherer wegen Irreführung ab.

(PDF)
Anzugtraeger-rote-Karte-66791650-FO-Brian-JacksonAnzugtraeger-rote-Karte-66791650-FO-Brian-JacksonBrian Jackson / fotolia.com

Unterlagen zufolge erhielt der Kunde ein Schreiben des Versicherers mit folgendem Inhalt: „Der Bundesgerichtshof war in den verhandelten Fällen von einer unzureichenden Belehrung über das Widerspruchsrecht ausgegangen. Das trifft nach unserer Auffassung für den hier vorliegenden Vertrag nicht zu. Ein Widerspruch ist nach unserer Ansicht nicht mehr möglich. Wir lehnen es daher ab, die Versicherung von Beginn an aufzuheben.“

Die Versicherungsexperten der Verbraucherzentrale Hamburg kamen nach Prüfung der Vertragsunterlagen jedoch zu dem Schluss, dass die Widerspruchsbelehrung sehr wohl fehlerhaft gewesen ist. Zum einen sollte der Verbraucher laut Belehrung seinen Widerspruch nur per Brief erklären können, doch auch eine E-Mail ist zulässig. Zum anderen fehlte in der Belehrung ein zwingender Hinweis darauf, dass zur Wahrung der Widerspruchsfrist die rechtzeitige Absendung des Widerspruches genügt. Auch der Bundesgerichtshof (BGH) hatte diese beiden Punkte beanstandet.

Christian Biernoth von der Verbraucherzentrale Hamburg:

„Die Urteile des Bundesgerichtshofs zum Widerspruch sind der Versicherungsbranche selbstverständlich bekannt. Dennoch werden Verbraucher einfach abgewimmelt. Es wäre schön, wenn alle Versicherungsgesellschaften die Rechtsprechung des BGH endlich umsetzen würden. Immerhin liegt die Grundsatzentscheidung der Richter nun schon fünf Jahre zurück.“

Die Generali Lebensversicherung AG reiht sich nach der Allianz Lebensversicherungs-AG, der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und der Neue Leben Lebensversicherung AG als vierter großer Versicherungskonzern in die Liste derer ein, die von der Verbraucherzentrale Hamburg wegen unberechtigter Ablehnungen eines Widerspruches abgemahnt wurden.

Themen:
(PDF)

LESEN SIE AUCH

Dr. Martin Seibold, Partner und Head of DACH bei Sollers ConsultingDr. Martin Seibold, Partner und Head of DACH bei Sollers ConsultingSollers Consulting
Assekuranz

Konsolidierung, Cloud und Automatisierung prägen die Versicherer im Jahr 2026

Nach einer Phase intensiver Fusionsaktivitäten tritt die Versicherungsbranche im Jahr 2026 in eine neue Etappe ein. Laut Prognose von Sollers Consulting stehen Konsolidierung, technologische Vereinfachung und der Durchbruch cloudbasierter Architekturen im Mittelpunkt.
Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDVJörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDVGDV
Assekuranz

Naturgefahren: Weniger Schäden 2025 - doch der Trend zeigt klar nach oben

Klimabedingte Naturgefahren haben 2025 zwar geringere Schäden verursacht als im Vorjahr – Entwarnung gibt es dennoch nicht. Die Versicherungswirtschaft warnt: Ohne ein neues Sicherungssystem steigen die Risiken weiter.
Welche Versicherungen sind für den Skiurlaub wirklich wichtig?Welche Versicherungen sind für den Skiurlaub wirklich wichtig?Oleksandr Pyrohov_pixabay
Assekuranz

Sicher durch den Winterurlaub: Diese Policen sind unverzichtbar

Die bevorstehende Ferienzeit lockt viele Wintersportler in die Berge. Doch neben der Ausrüstung sollten auch grundlegende Versicherungsfragen frühzeitig geklärt werden. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) weist darauf hin, welche Policen auf einer Skireise nicht fehlen dürfen.
Assekuranz

BarmeniaGothaer: Erstes Geschäftsjahr 2025 mit deutlich über Marktwachstum und gestärkter Kapitalbasis

BarmeniaGothaer wächst 2025 über Markt (+7,9 %), steigert Gewinn auf 101 Mio. €, Solvenz auf 201 %. Rating-Ausblick positiv, Nachhaltigkeit mit AA+ bewertet.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht