Policen Direkt startet jetzt die Makler-Partnerschaft. Mit dem Partnermodell richtet sich das Unternehmen an Versicherungsmakler, die noch mindestens fünf Jahre weiterarbeiten möchten.
Auch sollen sie an der Digitalisierung ihres Geschäftes interessiert sind, aber keine Möglichkeit haben, dies allein zu realisieren.
Vorteile für Versicherungsmakler
Policen Direkt hat ein eigenes Online-Endkundenportal, das Makler-Partner für ihre Kunden nutzen können. Zudem übernimmt Policen Direkt administrative Tätigkeiten inklusive DSGVO- und IDD-konformer Dokumentation. Dafür ist keine eigene Software nötig.
Policen Direkt bietet dem Makler als Alternative oder Ergänzung zum Rentenmodell eine Art Berufsunfähigkeitsversicherung inklusive Rentenversicherung für den Bestand, die Schutz für Familie und Hinterbliebene garantiert.
Online-Versicherungsmanager ist zentrales Tool
Makler haben kostenfrei Zugriff auf Rechner mit rund 150 Versicherern. Sie erhalten ihre individuelle Maklerhomepage und ein Kundenportal für die Betreuung. Das zentrale Tool ist dabei der Online-Versicherungsmanager, zu dem Partner einen Administrator-Zugang erhalten und so die Kundenverträge managen können. Die Kunden haben so alles auf einen Blick. Sie erhalten Bedarfsanalysen nach DIN-Norm, automatisierte Optimierungsvorschläge und weitere Serviceleistungen im Schadenfall.
Makler wird Teil des Policen-Direkt-Netzwerkes
Der Versicherungsmakler wird mit seinem Bestand Teil des Policen Direkt-Netzwerkes. Dafür erhält er 90 Prozent seiner Courtagen für den Bestand und für sämtliches Neugeschäft. Gleichzeitig sichert er sich so den Hinterbliebenenschutz. Stößt dem Makler etwas zu, wird der Bestand automatisch verrentet. Diese Regelung greift ebenfalls, wenn der Makler in den Ruhestand geht oder seine Tätigkeit aus anderen Gründen beenden will.
Als Teil des Policen Direkt-Netzwerks sparen sich die Makler-Partner Kosten für externe Dienstleister und reduzieren ihren Aufwand für Vertragsverwaltung und Marketing-Aktivitäten.
Dr. Philipp Kanschik, Bereichsleiter des digitalen Maklergeschäfts, erklärt:
„Unsere Maklerpartner haben mindestens doppelt so viel Zeit für den Vertrieb zur Verfügung, da wir administrative Prozesse übernehmen. Gleichzeitig reduzieren sie ihre Fixkosten für Personal, Büro und IT. Im Schnitt dürften Makler ihre Erträge so daher innerhalb von 1-2 Jahren verdoppeln.“
Im Partnermodell vermitteln die Versicherungsmakler aber weiter unabhängig. Sie sind nicht gebunden. Die Kunden der Policen Direkt-Maklerpartner erhalten Service per Telefon, Mail oder über direkten persönlichen Kontakt – auch während der Makler im Urlaub ist oder krankheitsbedingt ausfällt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
VPV: Analyse der Finanzsituation nach DIN-Standard
Neues Normungsprojekt bei DIN gestartet
Neuer DIN-Standard für die Anlageberatung
Mit Digitalisierung zur hybriden Kundenberatung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kooperation statt Konkurrenz: Bayerische und BarmeniaGothaer bündeln Kräfte bei compexx
Die Bayerische und die BarmeniaGothaer starten eine exklusive strategische Partnerschaft – über die Plattform compexx Finanz AG. Was die beiden Versicherer mit ihrem Zusammenschluss planen und warum sie den Markt damit neu strukturieren wollen.
„Verkäufer sind die neuen Influencer“
Wer im Vertrieb erfolgreich sein will, darf nicht mehr nur auf gute Gespräche im Konferenzraum oder geschickte Verhandlungen am Telefon setzen. Das weiß auch Sales-Experte Devin Vandreuke. Im Gastbeitrag zeigt der Unternehmensberater, auf welche Taktiken und Fähigkeiten es im Vertrieb heute ankommt.
Online-Marketing im Vertrieb: Selbsthilfe-Ansätze bremsen Erfolg
Webinare, Video-Kurse, Workbooks: Die Versicherungsbranche ist in den letzten 10 Jahren in Sachen Online-Marketing-Schulungs-Content nicht unterversorgt worden. Im Gegenteil, es gibt mehr als genug und auch sehr viele sehr gute Angebote. Trotzdem haben es nur sehr wenige umgesetzt und das wollen die OMGV und futureworXs mit einem neuen Ansatz gezielt ändern.
BaFin rügt Vertrieb von Nettopolicen – BVK fordert Versicherer zu mehr Verantwortung auf
Eine Untersuchung der BaFin deckt erhebliche Defizite beim Vertrieb von Nettopolicen auf – von unzureichender Kundenaufklärung bis zu fehlender Transparenz bei Kickback-Zahlungen. Der BVK fordert nun ein Umdenken bei den Versicherern.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.