Auszeichnung für AXA Konzern: „Fairness in der BU-Leistungsregulierung“

Auszeichnung: „Fairness in der BU-Leistungsregulierung"
© bankrx / fotolia.com

Die ASSEKURATA Solutions GmbH hat die AXA Lebensversicherung und die Deutsche Ärzteversicherung für ihre „Fairness in der BU-Leistungsregulierung“ ausgezeichnet.

Mithilfe von Richtlinien, Checklisten und praxisorientierte Arbeitsanweisungen gibt der AXA Konzern seinen Leistungsprüfern einen einheitlichen Prüfrahmen vor.

Eileen Keppler, Senior-Analystin der ASSEKURATA Solutions GmbH, erklärt:

„In der Leistungsprüfung setzt der AXA-Konzern auf eine klare und verständliche Kommunikation mit dem Kunden.“

Vor diesem Hintergrund stellt das Unternehmen sämtliche Schriftstücke regelmäßig auf den Prüfstand, um diese aus Kundenorientierungsaspekten oder vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung anzupassen.

Zielführend im Sinne einer klaren und verständlichen Kundenkommunikation bewertet Assekurata zudem den im Konzern etablierten Grundsatz „Telefon vor Brief, da sich hierdurch gerade Rückfragen schneller und einfacher klären sowie Missverständnisse vermeiden lassen.

Der AXA-Konzern überzeugt in der diesjährigen Prüfung mit einem neuen, besonders kundenorientierten Erhebungsfragebogen. Dieser ist deutlich übersichtlicher gestaltet und stellt nur auf die wesentlichsten Angaben des Versicherten ab.

Darüber hinaus hat der Konzern die Meldepflichten des Versicherten in Bezug auf die Nachprüfung vereinfacht. Mussten Leistungsbezieher bisher das Unternehmen aktiv über gesundheitliche Verbesserungen oder die Aufnahme einer neuen beruflichen Tätigkeit in Kenntnis setzen, gilt die Meldepflicht zukünftig nur noch für berufliche Veränderungen.