Für Altersvorsorge möchten die Deutschen am zweithäufigsten ihr Geld ausgeben, allerdings erst dann, wenn sie über mehr als 10.000 Euro verfügen. Für die Generation 45+ ist es sogar der häufigste Verwendungszweck.
37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie aktuell oder in absehbarer Zukunft über ein Vermögen von mehr als 10.000 Euro verfügten. Diese Umfrage-Teilnehmer sollten noch angeben, für welche Zwecke sie das Geld verwenden würden. 42 Prozent wollten das Geld erst einmal sparen und 34 Prozent in die Altersvorsorge investieren. Bau oder Kauf einer Immobilie, der Kauf eines Autos und eine Traumreise stehen hinten an.
Die Generation 45+ denkt über später nach
Bei den Befragten ab 45 Jahren steht die Altersvorsorge an erster Stelle. Hier wollen über 40 Prozent ihr Geld dafür verwenden. Erfahrungsgemäß verfügen sie auch über mehr Geld. 10 Prozent gaben, über eine Kapitalsumme von mehr als 50.000 Euro zu verfügen. In den Altersgruppen davor stehen das generelle Sparen und der Bau oder Kauf einer Immobilie (fast 30 Prozent) noch vor der Altersvorsorge.
Markus Drews, Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland fasst zusammen:
„Unsere Umfrage zeigt, dass der Bedarf nach Altersvorsorge gerade in einem höheren Alter besonders stark ist. Zudem verfügen die Menschen hier schon über einiges an Kapital. Lösungen gegen Einmalbeitrag bieten diesen Kunden die Möglichkeit, sich ein lebenslanges Einkommen zu sichern. Hier bieten wir Lösungen an, die sich bereits bewährt haben“, so
Die Garantie Investment Rente von Canada Life führte der Lebensversicherer 2009 als Einmalbeitragslösung ein. Sie ist als Sofortrente oder als aufgeschobene Variante für Kunden ab 40 Jahren verfügbar. Hinzu kommt, dass die garantierte Rente kann auch nach Rentenbeginn weiter steigen kann.
Über die Umfrage
- Institut: YouGov
- Methode: Online-Umfrage im Zeitraum 06.-08.03.2019
- Grundgesamtheit: 2026 Personen (Deutschland, ab 18 Jahren)
Bilder: (1) © nito / fotolia.com (2) ©
Themen:
LESEN SIE AUCH
Neue HDI-Basisrente für Selbständige und Freiberufler
Altersvorsorge: Frauen müssen eigene Wege gehen
Canada Life justiert Garantie-Konzepte
Altersvorsorge in 10 Jahren: Das denken Menschen in Deutschland
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: Unsicherheit bremst laufende Beiträge
Die Lebensversicherung zeigt sich trotz globaler Handelskonflikte stabil – doch die Erwartungen für das Neugeschäft mit laufenden Beiträgen sind eingetrübt. Welche Faktoren jetzt Wachstumspotenzial bieten, verrät ein Blick auf den ifo-Konjunkturtest.
Schaden- und Unfallversicherung: Geschäftsklima erreicht Höchststand
Die Schaden- und Unfallversicherer blicken so optimistisch in die Zukunft wie seit Langem nicht mehr. Das Geschäftsklima liegt über dreißig Punkten – doch welche Faktoren stützen die positive Stimmung, und wo bleibt Unsicherheit?
Klimarisiken: Unternehmensbewertungen als Kompass in stürmischen Zeiten
Extreme Wetterereignisse stellen die Versicherungswirtschaft vor eine Zeitenwende. Eine solide Kapitalbasis reicht nicht mehr – gefragt ist Anpassungsfähigkeit. Warum unabhängige Stabilitätsbewertungen gerade jetzt zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden könnten, erklärt Abdulkadir Cebi, Bereichsleiter bei Assekurata.
„Krisen sind der Nährboden für Ideen“
Der Industrieversicherungsmarkt steht 2025 im Zeichen von Klimawandel, geopolitischen Konflikten und Cyber-Bedrohungen. Der neue Aon Marktreport zeigt, wie sich die Branche aufstellt – und warum Datenanalyse und HR-Strategien entscheidend werden.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.