Jeder Zweite mit Online-Abschluss bei Versicherung

Versicherungen: jeder Zweite mit Online-Abschluss
© olly / fotolia.com

55 Prozent der Deutschen hat bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Bei den Jüngeren unter 30 liegt der Anteil mit zwei Drittel (65 Prozent) sogar noch deutlich darüber.

Fabian Nadler, Versicherungsexperte beim Digitalverband Bitkom, dazu:

„Versicherungen werden künftig immer öfter online abgeschlossen werden. Je einfacher und verständlicher das Versicherungsprodukt ist, desto schneller wird der digitale Direktvertrieb zunehmen.“

43 Prozent geben an, dass sie sich schon einmal online über eine Versicherung informiert und diese dann auch online abgeschlossen haben. 17 Prozent haben dies bereits häufiger gemacht, 26 Prozent erst einmal.

Jeder Vierte war dagegen schon einmal vor Ort bei einem Versicherungsmakler oder in seiner Bank und hat sich beraten lassen, hat dann aber online die Versicherung abgeschlossen. 10 Prozent geben an, dies häufiger zu tun, 14 Prozent haben dies bislang einmal gemacht.

Abschluss am häufigsten vor Ort

Insgesamt werden Versicherungen aber weiterhin am häufigsten vor Ort bei einem Versicherungsmakler oder bei einer Bank oder Sparkasse abgeschlossen (92 Prozent).

Drei Viertel erledigen Versicherungsabschlüsse häufiger auf diese Weise, 15 Prozent bisher erst einmal.

Infos häufig übers Internet

55 Prozent nutzen das Internet, um sich über Versicherungen zu informieren, erledigen den Abschluss dann aber doch lieber vor Ort beim Versicherungsmakler oder in der Bank oder Sparkasse. Dabei sind es etwa gleich viele, die es häufiger (29 Prozent) machen oder bislang erst einmal (26 Prozent) gemacht haben.

Fabian Nadler erklärt:

„Versicherungen sind Vertrauenssache. Der persönliche Kontakt spielt gerade für die ältere Generation eine große Rolle. Sowohl der Vertrieb über den Makler als auch direkt über die Website werden in Zukunft von großer Bedeutung sein. Der einzelne Makler wird in Zukunft mit Hilfe digitaler Technologien sowohl mehr Kunden betreuen als auch sie dank der vorhandenen Daten spezifischer beraten können.“

Übersicht Abschluss Online-Versicherungen

 

Bilder: (1) © olly / fotolia.com (2) © Bitkom Research