Die Oberösterreichische Versicherung geht im neuen Jahr mit neuen Services für Kunden und Makler und neuen Tarifen für die Wohngebäude- und Hausratversicherung an den Start.
So wird Kunden mit dem neuen „Keine Sorgen Check“ der Einstieg in eine ganzheitliche Beratung erleichtert. Dazu kommt eine neue Bedieneroberfläche für das hauseigene Angebotserstellungsprogramm TITAN.
Auch gibt es Neues in Sachen DauerCamper-Versicherung: Die Oberösterreichische hält den gewohnt leistungsstarken Versicherungsschutz zu einer noch attraktiveren Prämie parat.
Keine Sorgen Check als Einstieg
Die Vertriebswegestatistik des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer (GDV) sieht einen klaren Trend zu Online-Abschlüssen. Auch wenn bei Produkten für Alters- oder Gesundheitsvorsorge sowie für eine bedarfsgerechte Absicherung des Eigenheims die Mehrzahl der Kunden weiterhin auf die persönliche Beratung durch kompetente Vermittler setzt, findet laut Dr. Peter Schmidt, Niederlassungsleiter der Oberösterreichischen Versicherung in Deutschland, dennoch eine Vorsondierung im Internet statt.
Hier setzt der Keine Sorgen Check an, denn es werden dem Kunden in sieben schnellen Schritten unverbindlich Versicherungsmöglichkeiten vorgestellt und Lücken im persönlichen Risikoschirm identifiziert.
Neue Tarife für Wohngebäude und Hausrat
Neues gibt es auch bei der Wohngebäude- und der Hausratsversicherung.
Dr. Peter Schmidt dazu:
„Bisher haben wir uns bei der Versicherungssumme am Höchstentschädigungsmodell orientiert. Mit der Ermittlung der Versicherungssumme in Abhängigkeit der Wohnfläche gehen wir nun einen neuen Weg.“
Neu ist dabei ein Pauschalwert von 1.900 Euro je m² Wohnfläche in der Wohngebäude- beziehungsweise 800 Euro je m² in der Hausratversicherung. Zudem gibt es nun zwei Basispakete Elementarschutz, die den Kunden, die bisher keinen solchen Schutz gewählt haben, für den Beitrag von 15 bis 25 Euro eine Grundsicherung ermöglicht.
Prämienreduzierung für Dauercamper
Für die kommende Saison wurde bei der DauerCamper-Versicherung noch einmal an der Prämienschraube gedreht. So kostet die Absicherung für das Mobilheim bereits ab 163,22 Euro, anstatt bisher 198 Euro für das gesamte DauerCamper-Paket.
Für eine Absicherung der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht mit einer Versicherungssumme von drei Millionen Euro kommen 18 Euro dazu.
Dr. Peter Schmidt sagt:
„Mit einem vereinheitlichten Bedingungswerk und einer attraktiven Prämie deutlich unter 200 Euro sehen wir unsere Marktposition als Spezialanbieter weiter gestärkt.“
TITAN-Bedieneroberfläche verbessert
Auch wurde die Bedieneroberfläche des hauseigenen Berechnungsprogramms TITAN weiterentwickelt.
Dr. Peter Schmidt betont:
„Bei all den Neuerungen für dieses Jahr haben wir natürlich auch an unsere Maklerpartner gedacht. Damit helfen wir unseren Partnern Zeit bei der Angebotserstellung zu sparen, die dann für die tatsächliche Beratung zur Verfügung steht.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wohngebäudeversicherung neu gedacht
Die Bayerische optimiert Wohngebäude-Tarif
Das Update präsentiert sich mit zahlreichen wegweisenden Features wie einem automatischen Elementarschutz, der auch vor Naturkatastrophen schützt, einer Absicherung zum Neubauwert und einer Innovationsgarantie.
Erweiterter Schutz für Wärmepumpen, Balkonkraftwerke und Co.
Die Continentale hat ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen um den Schutz von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken erweitert - bei gleichbleibendem Beitrag. So ist es für die Absicherung unerheblich, ob eine Wärmepumpe am Haus angebracht ist oder nur auf dem Grundstück steht.
degenia führt Wohngebäudekonzept T23 ein
Der Tarif T23 kombiniert bewährte Leistungen des Vorgängertarifs mit einem innovativen Deckungsschutz, der angesichts der Energiewende unverzichtbar geworden ist: So sind Wärmepumpen gegen Diebstahl bis zu 30.000 Euro abgesichert.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
HFK1676 erweitert Angebot um Betriebshaftpflichtversicherung
Die Maklermarke HFK1676 hat ihr Produktportfolio um eine Betriebshaftpflichtversicherung ergänzt. Damit steht nun auch ein Angebot für gewerbliche Kunden zur Verfügung. Bereits im vergangenen Jahr hatte HFK1676 – eine Marke des Provinzial Konzerns – mit Privathaftpflicht- und Hausratversicherung erste Produkte auf den Markt gebracht. Nun ist das neue Angebot auch über etablierte Maklerpool-Plattformen verfügbar.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.