Risikoscheu, traditionsbewusst, rückständig – die Versicherungsbranche gilt als konservativ und zurückhaltend, wenn es um neue Technologien und Innovationen geht. Doch nicht alle folgen diesem Branchenklischee: Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, ist, wenn es um die digitale Unterstützung angeschlossener Makler geht, weit vorne.
Dr. Bernward Maasjost geht es im Besonderen um die Qualität in der Beratung. Deshalb hat der Branchenkenner in den letzten Jahren im Gremium zur Entwicklung der DIN-Norm 77230 intensiv mitgearbeitet:
Dr. Bernward Maasjost dazu:
„Wir geben mit unseren IDD-konformen digitalen Routinen und der Orientierung an der Norm die Standards in der Beratung vor.Die pma: digitalisiert aufwendige Angebotsanfragen und verschafft ihren Partnern so die Zeit, intensiv, qualitativ hochwertig und sinnvoll zu beraten und gleichzeitig auch den Verbraucherschutzkriterien der Norm gerecht zu werden.“ Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer, pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Die DIN-Norm 77230 wird künftig verhindern, dass Vermittler am tatsächlichen Bedarf des Kunden vorbeiberaten.
Zertifizierung durch DEFINO Institut
Qualität ist für das Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg – auch für seine angeschlossenen Versicherungsmakler. Als ersten Maklerpool hat Dr. Maasjost die pma: darum durch das DEFINO Institut zertifizieren lassen. DEFINO geht im Rahmen des Zertifizierungsprozesses auf IDD-Konformität umfänglich vor.
Es werden vier Prüfungsschwerpunkte gesetzt: Produkt, Beratungsprozess, Vergütung und Qualifikation. Im Rahmen des Prüfprozesses wurden jährliche Fortbildungen ebenso abgefragt und bewertet wie der Umgang mit Beschwerden, die prozessuale Sicherstellung der Abfrage von Kundenwünschen, die IDD-konforme Erläuterung von Versicherungsprodukten und deren Eignung für den Kunden sowie nicht zuletzt die konforme Dokumentation der Beratung.
„Wir haben über diesen Zertifizierungsprozess ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Die systematische Durchleuchtung unserer Prozesse im Hinblick auf die seit Januar 2019 geltende Richtlinie hat uns gezeigt, dass wir im Marktvergleich eine Vorreiterrolle einnehmen“, so pma: -Geschäftsführer Dr. Maasjost. „Unserem Ziel, der beste Maklerpool im Markt zu werden, kommen wir Stück für Stück näher. Mit Erteilung des Zertifikates können wir belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, Mail: info@pma.de
Bilder: (1) © denisismagilov / fotolia.com (2) © pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH (3) © experten-netzwerk GmbH
Themen:
LESEN SIE AUCH
[pma:] wächst 2023 schneller als der Markt und investiert in KI-Technologien
Der Münsteraner Maklerpool ist mit seinem Geschäftsergebnis 2023 sehr zufrieden. Mit einem siebenstelligen Investment in den Ausbau seiner KI-Systeme sollen Maklerpartner noch besser unterstützt werden.
Maklerpool positioniert sich weiter im Heilwesengeschäft
DEFINO: Schwintowski und Zeidler werden Kuratoriumsmitglieder
Neuer Maklerverbund: ConceptIF Group wird Teil der WECOYA
Die ConceptIF Group AG und ihre sämtlichen Tochtergesellschaften werden zum 1. September 2024 Teil der WECOYA UNDERWRITING GmbH, einer Tochtergesellschaft der GGW Group. Ziel ist es, das strategische Geschäftsfeld Maklerpool/Maklerverbund unter der neuen Marke quantitativ und qualitativ signifikant auszubauen. Oliver Kieper verantwortet ab sofort als Geschäftsführer das gesamte Pool-Geschäft der ConceptIF/WECOYA.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor
Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
ROLAND Schutzbrief: Deutliches Beitragswachstum und Ausbaupläne für 2025
Mit einem Beitragsplus von 14,5 Prozent setzt ROLAND Schutzbrief seinen Wachstumskurs fort. Der aktuelle Geschäftsbericht zeigt, dass insbesondere der Fahrrad-Schutzbrief neue Impulse gesetzt hat. Für 2025 sind weitere Produkterweiterungen und eine Verstärkung des Vertriebs geplant.
HanseMerkur auf Erfolgskurs: Reiseversicherung überschreitet 300-Millionen-Euro-Marke
Reiseversicherung bleibt Wachstumstreiber: Die HanseMerkur knackt in der Reiseversicherung erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke – und baut damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter aus. Auch international wächst der Versicherer mit neuen Partnern und einem boomenden Online-Vertrieb. Vermittler können vom Boom profitieren – sofern sie die Chancen im Beratungsgespräch gezielt nutzen.
Revolut meldet Rekordjahr: Gewinn, Wachstum und neue Chancen für den Finanzvertrieb
Mit einem Gewinnsprung auf 1,4 Milliarden US-Dollar und über 50 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit meldet sich Revolut als profitabelstes europäisches Fintech zurück. Die Expansionsstrategie trägt Früchte – auch in Deutschland.