VKB: Neues Produkt GenerationenDepot Invest

Konzern Versicherungskammer: Neues Produkt GenerationenDepot Invest
© wavebreak3 / fotolia.com

Vor allem ältere Menschen suchen oft nach einer passenden Anlageform für ihr angespartes Vermögen. Dabei soll dies steueroptimiert angelegt, aber auch ein schneller Zugriff ist dabei wichtig. Der Konzern Versicherungskammer bietet dafür nun GenerationenDepot Invest.

Die Bayern-Versicherung Lebensversicherung, die Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg und die SAARLAND Lebensversicherung bietet diese fondsgebundene kapitalbildende Lebensversicherung auf den Todesfall gegen Einmalbeitrag an.

Flexibilität und breite Fondspalette

Der Abschluss von GenerationenDepot Invest ist bis zu einem Alter von 80 Jahren möglich. In diese Vorsorgeform kann einmalig ein Betrag von bis zu 1 Million Euro eingezahlt und lebenslang angelegt werden. Kunden können den Betrag aufstocken oder bei Bedarf Geld entnehmen. Die Erträge während der Laufzeit sind steuerfrei, lediglich bei einer Kapitalentnahme unterliegen die anteiligen Erträge der Abgeltungsteuer.

Der Kunde kann durch die Auswahl aus unterschiedlichen Anlagekonzepten nach seinem individuellen Sicherheitsbedürfnis selbst bestimmen, wie stark er von den Chancen am Kapitalmarkt profitieren möchte. Ein Teil der Einzahlung wird im Sicherungsvermögen angelegt. Für den anderen Teil entscheidet der Kunde, ob dieser in den bewährten, renditeoptimierten Kapitalanlagen (ROKs) angelegt wird oder er stellt seine eigene Anlagestrategie aus einer breiten Fondspalette zusammen.

Aktive Planung des Nachlasses

Den Begünstigten im Todesfall kann der Versicherungsnehmer kann frei bestimmen und flexibel ändern. Verstirbt die versicherte Person, erhalten die Begünstigten das Geld sofort und einkommensteuerfrei. Ob und in welcher Höhe Erbschaftsteuer zu entrichten ist, entscheidet sich im Einzelfall, weil für sie hohe Freibeträge – vor allem bei nahen Familienangehörigen – gelten. Besteht der Vertrag mehr als zwei Jahre, wird das vorhandene Vertragsguthaben zuzüglich einer vertraglich vereinbarten Todesfallleistung sowie die angefallenen Überschüsse ausgezahlt.

Vorzeitige Vermögensübertragung möglich

GenerationenDepot Invest kann zudem in einer weiteren Variante genutzt werden: beispielsweise wenn ein Kind für die vorzeitige Vermögensübertragung seines Vaters ein GenerationenDepot Invest abschließt und der Vater durch Einzahlungen alle 10 Jahre die zur Verfügung stehenden Schenkungssteuerfreibeträge zur Aufstockung nutzt.