Mit dem Jahreswechsel 2026 hat der Kieler Versicherungsspezialist Domcura seine Führungsstruktur wie angekündigt neu geordnet. Der Generationswechsel an der Spitze ist vollzogen – mit klarer Ressortverteilung und interner Kontinuität.
Neuer Vorstandsvorsitzender übernimmt breite Verantwortung
Zum 1. Januar 2026 hat Lars Fuchs den Vorstandsvorsitz bei Domcura übernommen. Der 55-Jährige verantwortet künftig die Ressorts Strategie, Produkt, Personal, Vertrieb und Marketing. Fuchs war bereits zum 1. Juli 2025 in den Vorstand eingetreten und folgt nun altersbedingt auf Uwe Schumacher, der den Vorstandsvorsitz nach vielen Jahren abgegeben hat.
Schumacher bleibt der Muttergesellschaft MLP Gruppe weiterhin verbunden und wird sie insbesondere zu Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz beraten.
Betrieb, IT sowie Finanzen neu zugeschnitten
Bereits seit Januar 2025 verstärkt Marcus Wollny den Vorstand. Er verantwortet das Ressort Betrieb und IT und bringt damit die operative Steuerung und technologische Weiterentwicklung unter ein gemeinsames Dach. Zum Jahresbeginn 2026 ergänzt Nadja Koch-Schuffenhauer das Vorstandsteam. Die 49-Jährige übernimmt das Ressort Finanzen, Recht und Compliance. Koch-Schuffenhauer ist seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig und war zuletzt als Direktorin Finanzen tätig. Mit ihr setzt Domcura bewusst auf interne Erfahrung und langfristige Unternehmenskenntnis.
Zwei langjährige Vorstände scheiden aus
Neben Uwe Schumacher hat sich auch Horst-Ulrich Stolzenberg, bislang zuständig für Vertrieb und Marketing, entschieden, seinen ursprünglich bis Mitte 2026 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Damit endet eine langjährige Tätigkeit im Vorstand des Unternehmens.
Aufsichtsrat sieht Unternehmen gut aufgestellt
Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bauer würdigte die Leistungen der ausscheidenden Vorstände und blickt zugleich nach vorn: Man danke Uwe Schumacher und Horst-Ulrich Stolzenberg für ihre prägende Arbeit. Gleichzeitig sei mit dem neuen Vorstandsteam eine stabile Grundlage geschaffen worden, um die erfolgreiche Entwicklung von Domcura fortzuführen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
agencio: Arend Arends rückt in den Vorstand auf
DOMCURA stellt Weichen für die Zukunft
InterRisk beruft Theodor Waber zum Leiter Marketing und Produkte
adesso besetzt Geschäftsführung neu
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherungskammer: Führungswechsel im Agenturvertrieb
Münchener Verein: Simon Oeser übernimmt Leitung Asset Management
Howden stärkt Beratung für Event- und Medienwirtschaft
Zurich Gruppe Deutschland: Wechsel an der Vertriebs-Spitze
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













