Wenn die Krankenversicherung zum Gesundheitsdienstleister wird

Startups aus den USA und aus China sind am kreativsten, wenn es darum geht, mit digitalen Technologien neue Krankenversicherungsmodelle zu implementieren. Die Mehrzahl der 80 Fälle, die für den Bericht „The 10 Disruptive Digital Business Models for Health Insurers " von Healthcare Shapers und Research2Guidance analysiert wurden, hat in einem dieser beiden Ländern begonnen.

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Der Bericht befasst sich mit den grundlegenden Veränderungen, die neue digitale  Geschäftsmodelle für die KV-Branche mit sich bringen – und defniert diese. Danach haben sie das Potenzial, den Krankenversicherungsmarkt disruptiv zu verändern und neu zu ordnen.

Early Adopter haben die neuen Geschäftsmodelle bereits implementiert und können bereits erste Erfolge vorweisen. So wie Ralf Jahns, Geschäftsführer von Research2Guidance und Mitglied der Healthcare Shapers, bringen im Netzwerk der Healthcare Shapers über 50 weitere Healthcare Professionals ihre Expertise für Kunden der Lifescience, MedTech und Healthcare Branche ein.

Der Gründer des des Healthcare Shapers Netzwerkes, Günther Illert, über das Netzwerk:

„Wir wollen digitale Transformationsprozesse effzient vorantreiben. Das Spektrum unserer Beratungsleistung reicht von Digital Health Literacy bis Unternehmenskultur und Führungsstruktur in digital veränderten Arbeitswelten. Die Suche nach neuen Wertschöpfungskonzepten beschäftigen unsere Kunden, Leistungserbringer, Kostenträger und Pharmaunternehmen gleichermaßen.“

Fortschritte in der digitalen Technologie - insbesondere bei Apps, Sensoren und künstlicher Intelligenz (AI) – sind aufgrund ihrer starken Verbreitung wesentliche Treiber bei der Entstehung neuer Geschäftsmodelle.

Start-ups, Krankenkassen und allgemeine Kostenträgerorganisationen wagen neue Krankenversicherungsmodelle und treten verstärkt als Gesundheitsdienstleister auf. Sie intensivieren die Kundenbeziehung zu ihren Versicherten und lagern einen Großteil der Wertschöpfungskette an ihre Mitglieder aus. Siewissen sehr viel mehr über ihre Mitglieder als herkömmliche Krankenkassen.

Die Grenzen zwischen Kostenträger- und Pflegeorganisationen verwischen. Einige der First-Mover bieten bereits Dienstleistungen an, die bisher ausschließlich Ärzten und Krankenschwestern vorbehalten waren.

Die zehn digitalen Geschäftsmodelle defniert Research2Guidance wie folgt:

  1. Digital-assistierte Mitgliederwerbung ist ein Freemium-Geschäftsmodell.
  2. Mobile Health Concierge ist ein Business-Ansatz, bei dem die Krankenkassenmitglieder alle Routineaufgaben digital auslagern, sodass diese kundenseitig via Mobiltelefon und einem Concierge-Team erledigt werden können.
  3. Peer-to-Peer-Versicherung (P2P) bezieht sich auf die Vergemeinschaftung der Risiken für Mitglieder einer Krankenkasse.
  4. Mobile Mikroversicherungen bieten Krankenversicherungspläne, die kurzfristig kleinere Krankheitsfälle oder minimal andauernde Krankheitsfälle abdecken.
  5. Neuere Technologieplattform-Modelle lizensieren ihre Technologie, die dem Management von Gesundheitsplänen und Krankenkassen-Mitgliedern dient.
  6. On-Demand-Versicherung ist ein nutzungsbasiertes Modell, das es Mitgliedern ermöglicht, mithilfe einer App auf die gewünschten Gesundheitspläne zuzugreifen.
  7. Das Modell der präventiven Vorsorge für Patienten mit hohem Risiko konzentriert sich auf die Absicherung und das Management potenziell kostenintensiver Patientengruppen.
  8. Das Payer-Provider-Kollaborationsmodell steht für eine engere, digital gestützte Partnerschaft zwischen Kostenträgern und Pflegeanbietern, insbesondere Krankenhäusern.
  9. Das API-basierte Krankenversicherungsmodell verwendet eine Liste von vordefinierten Krankenversicherungsprodukten, auf welche Websites und App-Anbieter über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) zugreifen können.
  10. Das direkte Grundversorgungsmodell. Hier agiert ein Pflegedienstleister oder ein Krankenhaus wie eine Krankenkasse, die ein monatliches Abonnement als Versicherungsprodukt anbietet.

Erste Implementierungen dieser Modelle zeigen eine sehr positive Auswirkung auf die Unternehmensbewertung, die Fähigkeit neue Mitglieder zu gewinnen, die Kostenstruktur und neue Einnahmequellen. Derzeit haben digitale Geschäftsmodelle den größten Einflluss auf die Unternehmensbewertung, einige Unternehmen haben bei Investoren einen regelrechten Hype erzeugt.

Unternehmen wie Oscar, Clover Health und Bright Health können mit Unternehmensbewertungen von über einer Milliarde US-Dollar nach nur wenigen Betriebsjahren aufwarten.

Jie Zhang, Market Analyst bei Research2Guidance, kommentiert das Wachstum:

"Wir haben außergewöhnliche Wachstumsgeschichten vor allem bei chinesischen digitalen Versicherern gesehen. Es sieht so aus, als wären Kunden bereit, digitale Tools zu nutzen, um Zugang zu kleineren, einfacheren und flexibleren Krankenversicherungsprodukten zu bekommen".

Krankenversicherer und Start-Ups aus den USA und aus China setzen am stärksten neue digitale Geschäftsmodelle ein. Unternehmen aus anderen Regionen wählen tendenziell einen Follower-Ansatz oder agieren als Copycats.

Der neue Bericht enthält auch die Profile von First-Movern. Diese Profile umfassen die Zielgruppen dieser Vorreiter, deren Betriebsmodelle, Serviceangebote und (sofern verfügbar) Nachweise über ihren Erfolg.

Weitere Informationen zum Bericht "The 10 Disruptive Digital Business Models for Health Insurers" finden Interessierte hier. 

Bild: © alphaspirit / fotolia.com

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