Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 13 Direkt-Baufinanzierer getestet - 6 Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten und 7 Direktbanken. Geprüft wurde der Service der Unternehmen mittels 10 verdeckten Telefonaten und E-Mail-Tests. Die Unternehmens-Websites wurden ebenfalls anhand von 10 Prüfungen durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Websites analysiert.
Insgesamt flossen 393 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Konditionen. Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen ermittelt und vergleichend bewertet.
Zinsanstieg
Die Direkt-Baufinanzierer erzielen beim Service und den Konditionen insgesamt ein gutes Ergebnis. 2 Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, 8 sind „gut“. 3 Anbieter kommen im Gesamtergebnis jedoch nicht über ein „befriedigend“ hinaus.
Bemerkenswert sind die Konditionen: Bei allen Finanzierungsszenarien liegen die aktuellen Zinssätze im Schnitt über denen des Vorjahres.
Zinsdifferenzen
Die Zinsdifferenzen zwischen den Direkt-Baufinanzierern sind deutlich – für den Verbraucher ergeben sich große Sparpotenziale. So unterscheidet sich der Effektivzins beispielsweise bei der Sofortfinanzierung (Laufzeit: 5 Jahre) zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter gleich um 0,76 Prozentpunkte. Die geringsten Schwankungen mit immer noch bis zu 0,17 Prozentpunkten zeigt sich bei den Forwarddarlehen mit 15 Jahren Laufzeit.
Bei diesen Anschlussfinanzierungen profitieren Darlehensnehmer übrigens häufig von einer flexiblen Vertragsausstattung: Kostenfreie Tilgungsänderungen sind bei 11 der 13 Anbieter möglich. Sondertilgungen ermöglichen 9 Unternehmen. Zudem ist bis auf eine Ausnahme der Abschluss schon lange im Voraus möglich –mindestens 5 Jahre vor Ablauf des bestehenden Kredits.
Beratungsleistung
Die Direkt-Baufinanzierer bieten insgesamt einen guten Service. Am Telefon und per E-Mail erhalten die Kunden – meist ohne lange Wartezeiten – freundliche und insgesamt kompetente Auskünfte.
Nur die Individualität der Beratung lässt teils zu wünschen übrig: Von den E-Mail-Antworten sind fast 30 Prozent nicht ausreichend auf das Kundenanliegen zugeschnitten; am Telefon tritt dieses Manko in jedem 4. Gespräch auf.
Die Gewinner
1. Platz
Die Interhyp geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger hervor. Der Vermittler bietet den insgesamt besten Service.
Am Telefon und per E-Mail beweisen die Mitarbeiter in individuellen Beratungen die höchste Kompetenz. Die übersichtliche Website bietet viele themenspezifische Inhalte, darunter verschiedene Baufinanzierungsrechner.
Auch die Konditionen überzeugen: Die Zinssätze sind bei einer Laufzeit von 5 Jahren in allen untersuchten Baufinanzierungsarten bei keinem Anbieter niedriger.
2. Platz
Den 2. Rang belegt die 1822direkt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“.
Der Service überzeugt in allen Testbereichen: E-Mail-Anfragen werden schnell - im Schnitt innerhalb von 7 Stunden - und professionell beantwortet. Die Beratung am Telefon ist kompetent und ausgesprochen freundlich.
Zudem punktet der Internetauftritt mit einem hohen Informationswert. Der Effektivzins war bei 5-jähriger Zinsbindung mit am günstigsten und auch bei Laufzeiten von 10 und 15 Jahren attraktiv.
3. Platz
Die Comdirect Bank belegt mit einem guten Gesamtergebnis den 3. Platz.
Ausschlaggebend für das positive Abschneiden ist die sehr gute Serviceleistung: Am Telefon erhalten Interessenten nach nur kurzer Wartezeit eine kompetente Beratung in angenehmer Gesprächsatmosphäre.
E-Mails beantworten die Mitarbeiter zügig und vollständig. In puncto Konditionen liefert die Comdirect im Bereich Volltilgerdarlehen mit das beste Ergebnis.
Bild: © fotomek / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Finanz-Award 2020: Top-Unternehmen in puncto Zinsen, Leistungen und Service
Deutscher Servicepreis 2020: Deutschlands servicebeste Versicherer und Finanzinstitute
Die besten Ratenkredit-Anbieter
DISQ zeichnet Innovationskraft aus
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Stefanie Kresse: Versicherungsbranche ist wesentliches Wachstumsfeld
Zurich unterstützt Smart-Home-Lösungen durch Kooperation
Wohnimmobilienmarkt: Preise gestiegen, Bauaktivitäten auch
Das Wegerecht und seine Auswirkungen
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.












