ARAG Lebensversicherung verkauft an Frankfurter Leben
Die Frankfurter Leben-Gruppe erwirbt von der ARAG SE 92 Prozent der Aktien an der ARAG Lebensversicherungs-AG und übernimmt damit den Lebensversicherungsbestand der ARAG. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Die Frankfurter Leben unternimmt mit der Übernahme einen weiteren bedeutenden Schritt zum Aufbau der führenden Konsolidierungsplattform zur Verwaltung von Lebensversicherungsbeständen. Nach der Übernahme des Lebensversicherungsbestands der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG (derzeit noch im Genehmigungsverfahren) erwirbt das Unternehmen nun 92 Prozent der Aktien an der ARAG Lebensversicherung vom ARAG Konzern. Der Bestand der ARAG Leben umfasst 322.000 Versicherungsverträge mit 2,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen und 220 Millionen Euro Beiträge.
Bernd Neumann, Vorstand der Frankfurter Leben, erläutert:
"Unsere neue Vereinbarung zeigt, dass für unser Geschäftsmodell ein Markt da ist. Von derartigen Transaktionen profitieren alle Beteiligten, auch den Kunden entstehen keine Nachteile. Die Versicherungsverträge werden exakt fortgeführt, Überschussbeteiligungen sind durch den Verkauf nicht betroffen."
Kundenservice und Vermittlerservice werden unverändert auf hohem Niveau fortgeführt, bestätigt die Frankfurter Leben. Außerdem ist vorgesehen, dass durch den Einsatz der einheitlichen IT-Plattformen Synergien genutzt und Kosten gesenkt werden können. Für die Frankfurter Leben ergeben sich bereits mit dem zweiten Kauf Synergieeffekte bei der Verwaltung der Lebensversicherungsbestände auf der bereits aufgebauten Plattform. Kernpunkte in der Strategie sind Prozessoptimierung und eine skalierbare IT-Infrastruktur.
Der ARAG Konzern wird sich künftig auf seine Geschäftsschwerpunkte im Sach- und Krankenversicherungsbereich konzentrieren. Dabei steht insbesondere der weitere Ausbau des internationalen Geschäftes im Fokus. Die Ausschließlichkeitsorganisation der ARAG wird künftig Produkte aus dem Hause ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung vertreiben.
Weitere Beiträge zum Thema:
http://www.experten.de/2016/09/23/arag-vertreibt-produkte-der-alte-leipziger-leben/
Bild: © denisismagilov / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Axa: Twinstar-Verträge gehen an Cinven
Für die Nürnberger LV kommt Run-Off nicht in Frage
DARAG kauft ERGO Italien
Ergo: Arbeitsplätze abbauen, digital investieren, LV auslagern
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Provinzial steigert Beiträge auf 7,5 Milliarden Euro
Swiss Life Deutschland übernimmt TELIS-Gruppe
ARAG überschreitet Drei-Milliarden-Marke fünf Jahre früher als geplant
NÜRNBERGER wird Teil der Vienna Insurance Group
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.















