Auf dem Partnertag von ibi research an der Universität Regensburg wagte Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Gert Penzel einen Blick in die Zukunft. Er präsentierte die Prognose zum Banking im Jahr 2035.
- Autos zahlen selbst - wobei automatisches Fahren auf der Überholspur für Inländer und Ausländer gleichermaßen teuer geworden ist. Auch viele andere Güter bestellen und kaufen sich selbst- von der Milch bis zum Waschmittel. Aber die Auslieferung mit Drohnen wurde verboten, unter Erweiterung des Juchtenkäfer-Urteils zu Stuttgart-21.
- Die Zahl überschuldeter Haushalte explodierte, weil das Zahlen so einfach wurde. Erst das "Gesetz zur verbrauchergerechten Begrenzung von Käufen mit elektronischen Währungen" hat Abhilfe geschaffen, indem es Kaufbegrenzungen erzwingt. Altkanzler Cem Özdemir rechtfertigt die damit verbundene Massendatenspeicherung.
- Die Negativzinsen in Europa führten für viele Jahre zu einem Boom bei Tresoren und Bargeld. Endlich ließen sich die alten Landeszentralbank-Standorte wieder sinnvoll nutzen. Auch für den Abbau von Bankfilialen gab es eine Atempause. Schließlich wollen alle Geldscheine (der Größte: nur noch 50 Euro) untergebracht werden.
- Nach Austrocknen der meisten Steueroasen und höheren US-Zinsen fließen die Anlegergelder der Welt nach Delaware und Wyoming, Nevada und South Dakota. US-Präsident Leonardo DiCaprio zeigt sich mit der resultierenden Verbesserung der US-Zahlungsverkehrsbilanz zufrieden und spricht vom "Freedom Trail for Money".
- Anlageberatung bis 50.000 Euro heißt Selbstberatung mit Unterstützung von Anlage-Robotern der Banken. Google und Facebook, zum Konzern AlphaFace vereint, haben das Bankgeschäft nicht an sich ziehen können, denn wegen ihres Datenhungers traut ihnen kein Europäer mehr.
- Immobilienkäufe und -finanzierungen in Europa und Nordamerika boomen weiter, trotz regelmäßiger Blasenwarnungen. Denn das Streben nach greifbaren Anlagen in sicheren Rechtsgebieten ist ungebrochen. Alleine 65 Millionen Chinesen haben in Immobilien im Westen investiert.
- Europa schlägt sich tapfer, der härtere Nord-Euro allerdings besser als der weichere Süd-Euro. Und England kehrte unter dem Druck von Wirtschaft, Schottland und Nordirland geläutert in die EU zurück. Sonderrechte wurden aufgegeben, das englische Pfund macht seine letzten Atemzüge.
Bild: © Sergey Nivens / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Finanzen
Beim Steueroasenabwehrgesetz muss nachgebessert werden
Das Bundesministerium der Finanzen hat die Abstimmung des Referentenentwurfs eines Gesetzes zur Abwehr von Steuervermeidung und unfairem Steuerwettbewerb und zur Änderung weiterer Gesetze eingeleitet.
National
So bezahlen die Deutschen beim Online-Shopping
Mehr als die Hälfte der Deutschen zahlt beim Online-Shopping am liebsten mit PayPal. Das ist ein Ergebnis der Studie „Erfolgsfaktor Payment“ von ibi research an der Universität Regensburg.
Bildung
ibi research: Webinare zu Themen aus der Finanzdienstleistung und dem Handel
Da aufgrund der Corona-Pandemie deutschlandweit Veranstaltungen abgesagt werden mussten, bietet das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im April kostenlose Webinare zu Themen aus dem Handel und der Finanzdienstleistung an.
Assekuranz
Steigende Kosten im Zahlungsverkehr durch Online-Bezahlmethoden
Zahlen per Lastschriftverfahren oder auf Rechnung sind noch immer die häufigsten Zahlverfahren der Deutschen bei Versicherungen. Das zeigt die Studie „Bezahlverhalten von Versicherungskunden – heute und morgen“ von ibi research an der Universität Regensburg.
Unsere Themen im Überblick
Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.
Themenwelt
Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.
Wirtschaft
Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.
Management
Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.
Recht
Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.
Finanzen
Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.
Assekuranz
Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.
Studien
Altersvorsorge bleibt Stückwerk: Viele wollen mehr sparen – können es aber nicht
Die Bereitschaft zur privaten Altersvorsorge ist vorhanden – doch finanzielle Spielräume fehlen oft. Gleichzeitig zeigt sich: Ein erheblicher Teil der Bevölkerung verzichtet vollständig auf Vorsorge oder nutzt vorhandene Möglichkeiten nicht.
Studien
Geburtenrückgang verschärft das Systemproblem der Sozialsysteme
Immer weniger Geburten, steigende Sterbefälle: Die demografische Entwicklung in Deutschland verschiebt die Balance der umlagefinanzierten Systeme weiter. Aktuelle Zahlen zeigen, wie stark der Druck bereits gewachsen ist.
Studien
Führerschein-Reformen stoßen auf Ablehnung
Die jüngere Generation gilt als Treiber neuer Mobilitätskonzepte – doch laut Studie der HUK-COBURG wächst gerade bei ihnen die Zustimmung zum Auto. Gleichzeitig stoßen Reformideen beim Führerschein auf Skepsis.
Studien
ÖPNV verliert an Bedeutung – Mobilitätsfrust in Deutschland wächst
Bus, Bahn und Fahrrad verlieren an Attraktivität – gleichzeitig verschlechtert sich aus Sicht vieler Bürger die Planbarkeit von Mobilität. Das zeigt die aktuelle Studie der HUK-COBURG.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














