Neue gemeinsame Anlagelösung bei AXA und Fidelity

Veröffentlichung: 27.04.2016, 08:04 Uhr - Lesezeit 6 Minuten

Die AXA Lebensversicherung AG und Fidelity International orientieren sich bei ihren neu entwickelten Anlagelösungen der risikokontrollierten Vermögensverwaltung an einem identischen Investmentansatz.

(PDF)
Tresor-Tuer-104606150-FO-peshkovTresor-Tuer-104606150-FO-peshkov

Die neuen risikokontrollierten Vermögensverwaltungen bedienen sich zur Portfoliosteuerung des Synthetischen Risiko Rendite Indikators SRRI. Fondsanleger kennen diesen Indikator bereits aus den in Deutschland vorgeschriebenen so genannten „Wesentlichen Anlegerinformationen“. Der SRRI berücksichtigt die Schwankungsbreite einer Anlage in den vergangenen fünf Jahren und kategorisiert das entsprechende Risiko in sieben Klassen. Ein Beispiel: eine Geldanlage mit historisch sehr geringer Volatilität ist der niedrigsten Risikoklasse 1 zugeordnet.

Im Beratungsgespräch lässt sich die so klassifizierte Schwankungsbreite einer Geldanlage transparent der jeweiligen Risikobereitschaft des Kunden gegenüberstellen. Ein gleichbleibender SRRI-Wert steht somit für eine Geldanlage, die dauerhaft über den gesamten Anlagezeitraum zum individuellen Risikoprofil eines Kunden passt. Weder der Kunde noch der Vermittler müssen während der Vertragslaufzeit eigenständig Veränderungen im Portfolio vornehmen. Die Anlageexperten von AXA und Fidelity übernehmen mit der risikokontrollierten Vermögensverwaltung mittels Multi-Asset-Lösungen die Steuerung der Portfolios und passen diese regelmäßig den Marktbedingungen an. Auch für Makler und Finanzberater sind diese Merkmale in puncto Beratungssicherheit ein deutlicher Mehrwert.

Basierend auf den Risikovorgaben des SRRI-Indikators entwickeln Axa und Fidelity in ihren Produktkonzepten die passende Multi-Asset-Anlagestrategie für den Kunden. Aus der Kombination unterschiedlicher Anlageklassen mit unterschiedlichen Schwankungsprofilen werden die definierten SRRI-Klassifizierungen erreicht. Die Schwankung der Vermögensverwaltung wird laufend kontrolliert, damit gewährleistet ist, dass die SRRI-Klassifizierung des Portfolios zu jedem Zeitpunkt im gesamten Anlagezeitraum gleich bleibt. Sollte sich die Kundensituation verändern, kann jederzeit in ein Portfolio mit einer alternativen SRRI-Klassifizierung gewechselt werden.

AXA nutzt diese Klassifizierungen gezielt im neuen Anlagekonzept „Portfolio Balance“. Ausgerichtet ist es auf Kunden, die eine Geldanlage aus auslaufenden Lebensversicherungen oder auch Erbschaften planen und dabei Wert auf Renditechancen und Stabilität legen. Portfolio Balance bietet insgesamt drei Lösungen für sämtliche Risikoprofile mit einer aktiven Allokation des Kapitals, qualitativer Fondsselektion und permanenter Risikokontrolle.

Kunden genießen dadurch nicht nur steuerliche Vorteile, sondern auch die Möglichkeit flexibler Nachlassregelungen. Auch für den Todesfall gibt es Sicherheiten: Während der Vertragslaufzeit wird im Todesfall das aktuelle Investmentvermögen, mindestens jedoch das eingezahlte Kapital ausgezahlt. Bei Tod in der Rentenbezugszeit erhält der Bezugsberechtigte das Guthaben zu Rentenbeginn abzüglich der bereits gezahlten Renten. Zudem kann dieses Produkt mit Geldanlagen bei der AXA Bank AG verknüpft werden, um das Vermögen über unterschiedliche Investmenthorizonte – abgestimmt auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse – anzulegen.

Fidelity International bietet seine risikokontrollierten, volatilitätsgesteuerten SMART Fonds – SMART steht für Systematic Multi Asset Risk Targeted – ab Juli 2016 an. Die Fonds werden die in der Praxis häufig nachgefragten SRRI-Klassen 3 und 4 mit maximalen Schwankungen von weniger als 5 bzw. 10 Prozent besitzen. Die neuen Fonds komplettieren die Multi-Asset-Produktfamilie von Fidelity.

Prüfung des Produktkonzepts durch die Universität St. Gallen

Über eigene empirische Analysen hinaus haben Axa und Fidelity das neue Produktkonzept der risikokontrollierten Vermögensverwaltung auch vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen prüfen lassen. Die Ergebnisse sind in der Studie „Risikokontrollierte Vermögensverwaltung auf Basis des Synthetischen Risiko Rendite Indikators” von Professor Hato Schmeiser, dem Geschäftsführenden Direktor des Instituts, zusammengefasst und kommen zu dem überzeugenden Schluss: „Historisch gesehen war die Einhaltung der vorgegebenen Volatilitätsspannen immer möglich. Die Risikoanforderungen des Kunden ließen sich somit gezielt umsetzen.“

Bild: © peshkov / fotolia.com

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Schach-Muenzstapel-76183104-FO-Andrey-PopovAnzugtraeger-Schach-Muenzstapel-76183104-FO-Andrey-Popov
Produkte

Gothaer stärkt Fondsgeschäft und stellt sich neu auf

Im Rahmen der Neuausrichtung wurde die Gothaer Invest und Finanzservice GmbH (GIF), die Fondsvertriebstochter des Konzerns, zum 1. Januar 2017 in die Ressortverantwortung von Michael Kurtenbach, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung AG, überführt. Das Publikumsfondsgeschäft soll noch besser in die Konzernstrukturen und -prozesse integriert und Synergien genutzt werden.
Hand-unterschreibt-Vertrag-Haeuschen-60245643-FO-GajusHand-unterschreibt-Vertrag-Haeuschen-60245643-FO-Gajus
Produkte

Für welche Anleger taugen Pflegeimmobilien?

Unbeeindruckt von der gesamtwirtschaftlichen Gemengelage ist der Markt für Pflegeimmobilien. Laut Erhebung des Immobilienberatungsunternehmens CBRE wurde zur Jahresmitte das Gesamttransaktionsvolumen des letzten Jahres bereits jetzt überschritten: insgesamt lag der Betrag bei 863 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2015 wurden am Markt insgesamt 725 Millionen Euro umgesetzt. Allerdings beziehen sich die Daten auf den Immobilienfondsmarkt. Dabei haben auch Privatpersonen die Möglichkeit, direkt und ...
Anzugtraeger-zurueckgelehnt-vor-Graphen-106440712-FO-peshkovAnzugtraeger-zurueckgelehnt-vor-Graphen-106440712-FO-peshkov
Produkte

nordIX AG erweitert Fondspalette

Im April 2016 hat die nordIX AG das Portfoliomanagement für ein neues Sondervermögen übernommen. Der neue Fonds mit der WKN: A0YAEH / ISIN: DE000A0YAEH5 (bisher unter den Namen FMG FLEXIBLE STRATEGY FUND) wird künftig den Namen nordIX Aktiv plus tragen und ergänzt so die aus dem nordIX Renten plus und dem Spezialfonds nordIX Basis bestehende Produktpalette der nordIX.
Mann-Gießkanne-Pflanze-Eurozeichen-102481242-FO-Sergey-NivensMann-Gießkanne-Pflanze-Eurozeichen-102481242-FO-Sergey-Nivens
Produkte

Ökologisch-ethisches Fondsportfolio neu bei FiNet

Die FiNet Asset Management AG (FAM) bietet ab sofort ein erweitertes Produktportfolio an und setzt mit der Vermögensverwaltung gezielt auf nachhaltige und zukunftsträchtige Märkte mit Wachstumspotenzial setzt. Die FAM investiert hierzu global in spezialisierte, regulierte und täglich liquide Investmentfonds.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht